Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.04.2021, 12:24
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 648
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
OK verstehe. Also natürlich kann es vorkommen, dass ein Take, wenn er von den Sessionbändern kommt, ein Tick anders klingt bzgl. Hall oder der Gewichtung von Elvis' Stimme im Gesamtmix. Das ist hier, allerdings muss man sich wirklich Mühe geben, bei Track 16 im Vergleich zu Track 2 ganz leicht hörbar. Ich würde das aber trotzdem eher als unterschiedliches Remastering bezeichnen, denn es ist immer noch derselbe Mix. Als Remix würde ich bezeichnen, wenn sich die Instrumente verschieben, fehlen oder zusätzlich vorhanden sind. So wie wir mit Robert besprochen hatten, ein Remix sollte deutlich als solches erkennbar sein.

Ansonsten wird das ein Fass ohne Boden, denn nur als Beispiel, bei VLV unterscheiden sich alle Versionen (Double Features/US CD/Buch/Complete Session) bzgl. Hall, und zwar wesentlich deutlicher. Trotzdem kann ich die jetzt nicht alle als unterschiedliche "Remixes" listen.

Bzgl. Deiner Anfrage zu "Joshua" ist es ähnlich. "Easter Special" wurde von Lene Reidel sehr schlecht remastered und klingt sehr blechern, trotzdem ist es derselbe Mix. Über die Jahre haben viele verschiedene Toningenieure Elvis' Songs remastered. Dick Baxter/Dennis Ferrante/Lene Reidel und dann eben Vic Anesini & Co. . Nun kann man aber das unterschiedliche Remastering nicht auch noch explizit erwähnen, auch das wäre ein Fass ohne Boden.

Daher würde ich Remix hier streichen (es betrifft ja auch nicht den eigentlichen "LP-Master" Track 2) und bei Joshua auch diesbezüglich nichts weiter erwähnen.

Geändert von Mike.S. (08.04.2021 um 12:45 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag: