Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 12.01.2016, 13:13
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ein kleines Bild nachträglich zu vergrößern, bringt stets einen Qualitätsverlust mit sich. Daher macht es sehr wohl Sinn, für Interessierte eine größere Version anzubieten, würde ich sagen.
Nein. Und schon gar nicht in Fällen wie diesen, den doch oft nur qualitativ schlecht bis allenfalls mittelmäßigen Vorlagen (Originalen), die die Presse der Deutschen Demokratischen Republik einst zu liefern meinte.

Bedeutet:

Ich selbst scanne mit um die 300 dpi die Artikel ein bzw. fotografiere mit einer (schon absichtlich verminderten) Pixelzahl. Das eine wie das andere ist schon mehr, als dass es die Vorlagen hergeben. Ein weiteres Vergrößern (Hineinzoomen) würde nichts verbessern, sondern das Übel nur noch deutlicher werden lassen.

Explizites Präsentieren ist was für die, die gern die Bildchen gesondert auf Festplatte hätten und zu faul sind, sich dies höchst selbst softwaretechnisch heraus zu schneiden: Elvis pur und "schön groß"....."Was, Altpapier?! Macht nichts."