Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 10.11.2015, 16:54
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Du verweist also auch die Existenz des Imperium Romanum ins Reich der Phantasie, bis sich jemand meldet, der es live miterlebt hat?
Ein gutes Beispiel, um mich eines Besseren zu belehren , doch vom Römischen Reich gibt es Münzen, Karten, Kaiser-Büsten, den Limes etc. - da bedarf es nicht einmal einer VHS-Kassette, die der Zeitreisende Marty McFly damals in Rom oder vor den Toren Trojas aufgenommen hat.
In so fern glaube ich daran, dass Varus Römer meinte, als er nach der Niederlage gegen Arminius flehte, man solle ihm seine Legionen zurück geben!

Zitat:
Historische Persönlichkeiten kann man nur "nach Aktenlage" rekonstruieren. Wer sich damit nicht abfinden kann, muss in den Bereich der Religion wechseln. Viele Elvis-Fans fühlen sich dort sehr gut aufgehoben.
Scheint mir ein neuerlicher Seitenhieb in Richtung eines bestimmten Users zu sein, was mich zu dem Ratschlag animiert:

Aber back to Topic: woher kann ich mit Sicherheit wissen, dass Homer z.B. die Reisen des Herrn Odysseus mit dem heute berühmten trojanischen Esel usw. nicht im Weinrausch fabriziert hat, sprich erfunden?
Richtig, ich kann es nicht wissen und muss daher auf sein geschriebenes Wort vertrauen. Und so ähnlich (nur halt in viel kleinerem Maßstab) verhält es sich auch mit Elvis und seinem Barbier Larry Geller. Da muss ich ganz allein entscheiden, ob ich ihm glaube, oder ob er die Welttournee in seinem Buch womöglich unter LSD-Einfluss erdacht hat.
Verstehst Du, was ich meine?