Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.11.2022, 16:12
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Ich habe darüber mal vor sehr, sehr langer Zeit gelesen, dass es gerade dieser Film war, der den Hawaii Tourismus, vor allem außerhalb der USA, erst mal so richtig angekurbelt hätte. Was einer der Gründe für Elvis enorme Beliebtheit dort ist.
ZURECHT !

--------------

Update zu gestern für Interessierte:

Ich hab mir den Film jetzt nochmal in Ruhe am Laptop unter die Lupe genommen, und mir die technischen Details der normalen BluRay angeschaut. Also, wen es interessieren sollte:

Zum Bild:
Neben der 1080p Auflösung hat der Film eine Bitrate von 39.7 MB/s, was so ziemlich das Höchste an Informationsgehalt - oder besser gesagt: erhaltenem Informationsgehalt - ist, was ich kenne. Ich selbst nutze auch 40 MB/s für Videos, um die höchste Qualität zu erzielen oder zu erhalten. Mehr geht, ist aber unsinnig und nur Datenverschwendung. Man hat also technisch beim Bild das letzte ausgereizt an Qualität, was geht. Dadurch kommt der Film auf satte 32 GB, das ist enorm. Bedeutet auch: Double Layer Disc. Also HIER hat man NICHT gespart.

Trotzdem: Im Vergleich zur Viva Las Vegas Blu Ray ist das Bild qualitativ einen Tick schlechter, und auch minimal, aber sichtbar, am PC !, unschärfer. Das kann an mehreren Dingen liegen: Den Kameras, dem Filmmaterial, aber auch schlicht am Kameramann.

Zum Vergleich dazu die Viva Las Vegas Daten: Die Videobitrate ist hier deutlich niedriger, "nur" 23,2 MB/s, der Film hat eine Gesamtgröße von "nur" 18 GB, trotzdem ist das Bild qualitativ besser. Wobei die Dateigröße nur realtiv ist, denn der Film ist ja auch 18 Minuten kürzer.
Aber um nicht in schiefes Fahrwasser zu geraten: Blue Hawaii hat trotzdem eine unwerfende Bildqualität. Vor allem die Abendszenen im Dunkeln. Ein Fest für die Augen diese Farben, diese Klarheit, und das lievbevolle, stilvolle, Arrangement.

Zum Ton:
Hier muss ich im Vergleich zu gestern eine Korrektur vornehmen: Es handelt sich hier um echtes, markengeschütztes Dolby TrueHD: Heisst: VerlustFREI komprimiert.
Die True HD Spur ist auf 640 kb/s kodiert, alle anderen, also incl. der deutschen Tonspur, auf 224 kb/s. Abtastrate ist 48 kHz, das Format ist AC3, also üblich. Gibt es nix zu mäkeln.

Aber es bleibt: Die True HD 5.1 Spur extrem leise, und die altbekannte Asynchronität bei einigen Songs am Beginn bleibt.

Konnte es mir nicht verkneifen, den Film jetzt ein zweites Mal anzusehen. Es ist einfach zu geil, diesen Klassiker ENDLICH auf (4K)Blu Ray zu haben. Was ein geiler Stuff.


Auch immer wieder interessant: Die erheblichen Unterschiede der Movie Overdubs zwischen englischem Ton und anderen Tonspuren. Der kraftvolle und stimmungsvolle Chor bei Cant Help ist nach wie vor nur im englischen zu hören, ebenso die zusätzliche Klampfe. Weiss jemand, wieso man das so gemacht hat? Heisst auch: Ein komlpetter Movie Take in Stereo mit allen Overdubs fehlt bis heute.


Was mir zum ersten Mal auffiel: Genau wie bei King Creole's "Dixieland Rock" hat Elvis eine riesengroße Fussel an der schwarzen Hose bei "Rock-A-Hula-Baby". Wieso hat das damals keiner gesehen? Ich weiss ja nicht in welchem Schuppen Elvis seine Hosen lagerte, aber das geht mal gar nicht. =) Es muss aber während der Aufnahmen passiert sein oder in der Zeit dazwischen, denn es gibt mindestens zwei Durchläufe des Songs was die Fussel beweist: In der frontalen Einstellung ist die Fussel da, in der totalen ist sie weg. An den Bluemtöpfen die Elvis in seinen Händen vergewaltigt kann sie nicht geklebt haben, denn die Fussel ist von Anfang an da.

Lustig auch immer wieder: Als Elvis zu Beginn des Films in seiner Bucht auf seinem Surfbrett badet, ist er plötzlich vom Wasser verschwunden, als man seine Freundin Maile ins Wasser rennen sieht, um ihn raus ziehen, und man so im Kameraschwenk die gesamte Wasserfläche überblicken kann. Also auch hier ist die Szene nicht an einem Stück, sondern mindestens 2 mal oder pro Szene getrennt gedreht worden.

Was mir dabei immer wieder schmerzlich auffällt: 31 Spielfilme, kein einziger im Winter mit Schnee und Weihnachtsgedusel. Finde ich auffällig.

Und mein Highlight immer wieder: Die völlig überdrehte Angela Lansburry, für die ihr Wehrdienstleistender Chadwick im "Krieg" war.

Geändert von Wisdomy (17.11.2022 um 16:20 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: