Thema: CD/Vinyl Binaural Sessions
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.10.2017, 11:06
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Binaural Sessions?


„Binaurale Aufnahmen findet man z.B. bei den Jailhouse Rock-Sessions.“


Ja, wo finde ich die denn?
Wenn über eine Stereoanlage den Sänger z.B. aus dem linken Lautsprecher tönt, und der Rest der Musik aus dem rechten Lautsprecher = dann ist das nichts anderes als 2-Kanal STEREO!


Stereo bedeutet nicht gezwungenermaßen, dass der Sänger in der Mitte sein muss. Üblicherweise werden in der Musikproduktion die Gesangsstimmen und die Instrumente jeweils auf eine eigene Spur aufgenommen. So, jetzt werden die Spuren auf 2 Kanäle zusammen gemixt. Im Normalfall mixt man natürlich den Hauptgesang in die Mitte, die Instrumente werden dann näher oder weiter in die Stereobreite gelegt, Chorstimmen legt man üblicherweise links oder rechts von der Hauptstimme..


Das nennt man dann 2 Kanal Stereo wie wir das gewöhnt sind.
Aber man kann auch den Sänger ganz nach links pannen, und die Gitarre ganz nach rechts, dann haben wir immer noch 2 Kanal Stereo.


Das ganze hat mit Binaural nichts zu tun.


Binaural ist etwas völlig anderes. Wenn es eine Jailhouse Rock Session in binaural geben würde, dann würde sich das so anhören:


Gesang und Instrumente sind nicht nur rechts und links zu hören, sondern auch vor dir und hinter dir. Beispielsweise Elvis steht 2m vor dir und singt, Akustikgitarre spielt im Winkel von 30° rechts neben dir, E-Gitarre spielt 18° links von deiner Position, Schlagzeug spielt direkt hinter dir und den Chor hörst du aus 5m Entfernung im 65° Winkel.
Was ich damit sagen will, die ganze Musik hörst du nicht nur von links und rechts, sondern räumlich in einem 360° Radius.
Dann hätten wir eine echte Binaural-Hörsituation!


So, jetzt zeig mir mal eine Jailhouse Rock Session wo dies zutrifft!


Es gibt definitiv keine Elvis Binaural Aufnahmem.
Auch wenn bei manchen Alben oder Songs der Begriff binaural verwendet wird, es handelt sich um Stereo, egal ob Elvis aus der Mitte, von rechts oder links zu hören ist.