Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.11.2018, 18:20
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
Weshalb sind gerade die ersten Minuten eines älteren 35 mm-Filmes qualitativ auffällig schlechter als der Rest des Films?
Das können Minuten aber auch nur Sekunden sein. Der Anfang des Filmes ist stärkeren mechanischen und chemischen Belastungen ausgesetzt als der weiter innen liegende Teil: Der Anfang des Filmbandes wird von Hand oder Maschine immer wieder erst in das Laufwerk eingelegt und daher stärker abgenutzt. Außerdem liegt der Beginn des Filmbandes in der Rolle ja immer außen, und ist daher stärkeren Umwelteinflüßen, je nach Lagerung, ausgesetzt: Temperatur, Feuchte, Licht usw.

Aber eines verstehe ich an meiner eigenen Argumentation ehrlich gesagt nicht so richtig.
Ein 35 mm Film hat bei 25 Bildern pro Sekunde bei einer Minute eine Länge von 28,5 Metern. Eine einzelne Filmrolle hat mit der größten Rolle 37 cm Durchmesser und eine Länge von 600 Metern sowie maximal 21 Minuten Laufzeit.

Wie wurde dann der fertige Film ausgeliefert? Und wie wurde der in den TV Anstalten dann gezeigt? Dann müsste man ja für einen fertig geschnittenen 90 min Fiilm 5 Filmrollen gehabt haben. Die man dann jeweils eingelegt hat. Kann das sein?
Das erscheint mir sehr umständlich. Allein die Lagerbestände der Filmanstalten bei tausenden Filmen müssten ja dann riesige Hallen sein. Außerdem müsste dann ein solcher Film mindestens 3 oder 4 "schlechte Anfänge" im laufenden Film haben. Wobei einige Filme tatsächlich solche kurzen schlechten Übergänge im Film haben.

Oder hatte man den Filmmaster tatsächlich am Stück auf Rolle? Das wäre dann aber ein Filmband von rund 2,5 km Länge und mehr als 60 cm Durchmesser der Filmrolle? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Im Internet hab ich dazu nichts was gefunden.


Übrigens: Ich finde es immer wieder fantastisch, wie aufwendig detailgetreu und vor allem farbenfroh Elvis' Kulissen und die Kostüme der Frauen gestaltet sind. Manchmal hat man das Gefühl, in einem opulenten Märchenfilm zu sein. Clambake hat auch einige dieser wunderschönen Szenen. Erst durch die BluRay kommt das alles so richtig zum Vorschein.

Geändert von Wisdomy (24.11.2018 um 18:45 Uhr)