Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.02.2016, 11:17
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Ein derartiges "Problem" -Ist es die Mühe wert?- stellte sich mir nie!
Das verstehe ich sehr gut, da Du von selbst Gesammeltem sprichst, also von Deinem persönlich vorhandenen Archiv. Dass Du das alles - je nach Objekt sortiert - in aussagekräftigen Listen dokumentiert hast, zeichnet Dich natürlich aus, doch Voraussetzung dafür ist mMn ein umfangreiches Material oder aber das Ansinnen, solches an zu häufen.
Bei mir ist das etwas anderes. Ich sprach von der nötigen Mühe, um ein Thema aufzubereiten. Nehmen wir nur mal die Motorrad-Geschichte: Du ahnst richtig, dass ich nicht eine einzige Harley von Elvis besitze, lediglich zwei oder drei mit eigenen Augen gesehen habe (also "live" vor Ort im Automuseum am Elvis Presley Boulevard, nicht auf Bildern). Und dennoch war es mir irgendwann ein Bedürfnis, dieses - für mich - spannende Thema einmal im Detail zu einem aussagekräftigen Bericht zusammen zu fügen, weil es bis dahin einfach Nichts gab, das mich zufrieden gestellt hätte, bzw. das dem Thema und seinem Umfang gerecht geworden wäre.
Kurz gesagt: die Mühe meinerseits bestünde in einer umfangreichen Recherche, Auswertung und Umsetzung, während Deine Mühe darin besteht, etwas, was Du griffbereit in Deinen Schränken/Regalen hast, "einfach nur" vernünftig zu katalogisieren, wenn es sich um Material in nennenswertem Umfang handelt (für drei CDs braucht man sicherlich kein Register anlegen, denke ich).

Zitat:
Interessierte mich etwas über einen gewissen Rahmen hinaus, sammelte ich es gar äußerst umfänglich, so legte ich FÜR MICH SELBST erst einmal eine Liste bzw. auch Foto-Übersicht betreffenden Sammelobjekts an. Der (mitunter nur zu erahnende) Umfang so manchen Sachgebiets -von der Schallplatte angefangen...- machte dies früher oder später vonnöten. So ist eine Liste mit dem Vorhandenen das wenigste und ergänzt(e) sich aber zeitnah mit dem, was es zu dem Thema überhaupt gibt (und seien dafür Jahre der Recherche nötig).
Das hatte ich gemeint.

Zitat:
Ward so eine Übersicht erst einmal erstellt, ist das Senden per Mail an einen ebenso Interessierten oder auch deren Posten in einem Forum wie diesem ein nur kleiner Schritt.
Ganz genau.

Zitat:
Und wenn auch derartige Listen/Fotoübersichten über beispielsweise Schallplatten, Reel-to-Reels, 8 Track Tapes, Laserdiscs, DVDs, Videos, Zeitschriften (BRAVO & Co), Chartpositionen/-Erfolge, TV-Ausstrahlungen, Telefonkarten und so weiter hier allenfalls zum Gähnen animieren,
Und wieder wirfst Du alle User - so auch mich - in einen Topf. Verstehe doch endlich, dass es auch Fans gibt, die so etwas nicht mit einem Gähnen quittieren sondern zu schätzen wissen - aber womöglich sind zwei (also ich denke da z.B. an den Glen oder auch an mich selbst) zu wenig.

Zitat:
...bleibe ich doch froh darüber, sie (erstellt) zu haben und damit -so nötig- 'arbeiten' zu können
Wäre ich an Deiner Stelle auch, und ich gehe ebenso davon aus, dass auch die Ersteller von privaten Datenbanken jedweder Art froh darüber sind, selbige zur Verfügung zu haben.