Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.09.2015, 10:16
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
@ Tafka S:

BMG wollte unbedingt das Format der COMPLETE 50s MASTERS - Box beibehalten.

Somit war man schon bei der Zusammenstellung der Aufnahmen der 1960er dazu gezwungen, Kompromisse einzugehen. In diesem Falle entschieden sich Ernst & Co. für das Ausklammern der Filmschlager, Gospelsongs und Live-Aufnahmen. BMG stimmte allerdings einer Doppel-CD mit Filmschlagern zu, die christliche Musik gab es auf der Doppel-CD AMAZING GRACE.
Das Konzept der 60s-Box war letzten Endes ein Volltreffer, obwohl ich angesichts so vieler fehlender Songs anfangs skeptisch war. Ich selbst bin eher ein kritischer Musikhörer, doch die 5 CDs auf dieser Zusammenstellung kann man sich wirklich prima komplett anhören, ohne das Bedürfnis zu verspüren, hier und da weiter zu zappen.
Lediglich die Raritäten am Ende der American Sessions sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da hier plötzlich die bis dahin chronologische Abfolge der Songs "rückwärts" verändert wird. Dennoch ist diese Box eine ehrliche Huldigung des Besten, was der King zwischen 1960 und 1969 im Studio produziert hat!

Zitat:
Bei der 70er-Jahre-Box sollten es ebenfalls fünf CDs sein, wobei eine Scheibe den Live-Aufnahmen gewidmet sein sollte. Irgendwelche Zusatz-Veröffentlichungen standen offenbar nicht zur Debatte. Also mussten Masters weggelassen werden, zumal man den Fans auch noch Raritäten (z.B. LADY MADONNA) präsentieren wollte. Songs wie HELP ME waren bereits auf der AMAZING GRACE-Veröffentlichung verfügbar, andere Aufnahmen wurden als weniger wichtig erachtet und demanch ausgelassen.
Die Auswahl des Materials ist immer individuell. Ich bin mir sicher, dass die Box bei jedem User dieses Forums ein wenig anders zusammengestellt wäre.
Da hast Du ganz sicher recht, denn die Geschmäcker gehen eben von Fan zu Fan auseinander. Aus Produzentensicht sollte man sich allerdings nicht vom persönlichen Geschmack leiten lassen sondern eher ein nachvollziehbares Konzept verfolgen, und das scheint mir bei der 70s-Box auf den CDs 1 & 2 nur bedingt, auf den anderen 3 CDs überhaupt nicht gegeben. Das Komplettpaket wirkt in meinen Augen lieblos zusammen gestellt - das ganze Gegenteil der beiden Vorgänger-Box-Sets.
Man gab sich seinerzeit gewiss Mühe, aber manchmal reicht das leider nicht.

Zitat:
Aus meiner Sicht stellen die COMPLETE bzw. ESSENTIAL MASTERS - Sets aber nach wie vor einen optimalen Einstieg in das Thema ELVIS PRESLEY dar.
Das auf jeden Fall!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: