Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.01.2015, 16:50
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich sitz vorm Fernseher, und plötzlich...

Komisch, auf was für Sachen man manchmal kommt, wenn man sich einen Film ansieht oder Radio hört.
So kam kürzlich der Spielfilm "Johanna von Orleans" im TV, eine zwar schon einige Jahre alte (1999) aber sehr beeindruckende Verfilmung historischer Tatsachen mit einer (mMn) überwältigenden Milla Jovovich in der Hauptrolle.
Hier mal eine Szene aus dem Film:


Ich war schwer begeistert!

Dabei fiel mir ein, dass Elvis - kein Scherz! - zu dem Zeitpunkt seines Todes eine ca. 43 cm große, vergoldete Metallfigur von Johanna von Orleans in seinem Musikzimmer zu stehen hatte!
Die muss so ähnlich wie diese hier ausgesehen haben:



Nur, falls es jemanden interessiert, um wen es sich bei dieser Statuette handelte:
Joanne d'Arc, die "Jungfrau von Orleans", ist eine französische Nationalheldin, die im 15. Jahrhundert lebte und in dem Glauben, göttliche Stimmen würden ihr den entsprechenden Auftrag dazu geben, das von den Angelsachsen (Engländern) belagerte Orleans befreite und Karl VII. zum französischen Thron verhalf.
Durch Intrigen in die Hand der Engländer geraten, wurde sie als Ketzerin lebendig verbrannt und 1920 heilig gesprochen.

Mal ehrlich: wer hätte dem King schon soviel Sinn für Kunst/Geschichte zugetraut, denn eine Statuette der "Venus von Milo", eine sehr sinnliche Darstellung der griechischen Göttin Aphrodite, besaß er auch noch!

(Oder war es am Ende gar so, dass es ihm bzw. Linda/Ginger nur um die Formschönheit der Figur ging?)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: