Thema: CD/Vinyl Christmas Album
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.01.2015, 15:05
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
So oder so halte ich erwähnte 200.000 Exemplare als Erstverkaufszahl (Ende 1957) für ein wenig untertrieben und auch die eine oder andere Zahl darüber hinaus (Für GOLD reichten im Übrigen schon 500.000 verkaufte Einheiten.) für korrekturbedürftig.
Damals verkauften sich LP noch nicht in großen Stückzahlen, daher wurden viele Songs zusätzlich im EP- oder Single-Format herausgebracht. Soweit mir bekannt mussten bis zur Einführung der Platin-Awards zur Mitte der 1970er für eine Goldene Schallplatte eine Million Kopien verkauft werden.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Genau genommen notierte das Album zwar 4 Wochen auf Rang 1, dies aber nicht "hintereinander"! Die 6. Chartwoche brachte nach dreiwöchigem Verweilen auf #1 nur Position 2. Bing Crosby mit MERRY CHRISTMAS schob sich als zuvor Drittplatzierter für immerhin eine Woche nach ganz oben. Mit letzter und somit siebter Chartwoche war dann ELVIS' CHRISTMAS ALBUM wieder auf Rang 1.
Muss ich nachschauen und ggf. korrigieren.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Das liest sich für mich -wie eben jener HENDRICKX- ein wenig abwertend!
Fakt ist, dass sich das CHRISTMAS ALBUM zunächst schwächer als die vorangegangenen Presley-LPs verkaufte und erst mit den Jahren zum Top-Seller avancierte.



Insgesamt hielte ich es für übertrieben, die Chart-Geschichte jeder Presley-LP von A bis Z aufzuführen. Insofern werde ich es bei der aktuellen Darstellungsweise belassen. Für Korrekturen bin ich natürlich jederzeit offen.

Geändert von Gast (02.01.2015 um 15:12 Uhr)