Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 11.12.2014, 01:34
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%



Wer auf Auktionsplattformen (wie eBay) oder auch sonstigen Internethändlern als (LP-)Suchbegriff ELVIS CHRISTMAS
(ALBUM) eingibt, wird nebst den unzähligen Ausgaben mit eingangs von mir erwähnten RCA-Standard-Covern u.a. auch
auf dieses recht häufig treffen. Abgesehen verschiedener Veröffentlichungsdaten (zwischen 2010 und 2014) finden sich
hier zudem die Artikel beschreibenden Angaben wie "Red Vinyl", "Limited Edition" oder auch "140g".

Die eine oder andere Elvis-Seite berichtete obendrein schon in vergangenen Jahren (und nun abermals hinsichtlich einer
entsprechenden Wiederveröffentlichung) von den Ausgaben mit diesem "leicht verändertem Cover".

Worum also geht es hier? Wer veröffentlichte WAS (Katalognummer), WANN und in welcher ART (Vinylfarbe/Limitierung...)?

Nach (zumindest meinem) bisherigen Kenntnisstand handelt es sich -diese Covervorderseite betreffend- um fünf verschie-
dene Ausgaben, welche unter drei Labelnamen zwischen dem Jahr 2010 und aktuellem Weihnachten erschienen.
Bringen wir also Licht ins Dunkel (Nein, keine Spendenaktion!) mit diesem wie auch dem nächsten Beitrag....


Elvis' Christmas Album

1. DOXY / DOY648 / Dez. 2010 / Vinyl: schwarz, ca. 150 Gramm
2. DOXY / DOY648 / Dez. 2010 / Vinyl: rot, ca. 150 Gramm / Limitierung: 1.000 Exemplare
3. RUMBLE / RUM2011040 / Pressung: 2012, VÖ: Januar 2013 / Vinyl: rot

4. DOL / DOS606 / Sep. 2014 / Vinyl: rot , ca. 150 Gramm
5. RUMBLE / Aktuelle Wiederveröffentlichung zu #3. (Ausgabe liegt mir nicht vor.)




RUMBLE RECORDS 2012 >






Und dies noch:

Was entspräche eigentlich "einer leichten Veränderung" (dieses Cover betreffend)?



Es mutet -oberflächlich betrachtet- an wie die Frontseite der einstigen RCA-Veröffentlichung LOC-1035. Und ganz sicher gedenkt man
auch mit jener Bemerkung, darauf (auf die Erstveröffentlichung von 1957) Bezug zu nehmen.

Was wäre also "leicht"? Mögliche Optionen:

- Das zusätzliche Umranden des Ursprungmotivs mit weihnachtlichem Grünzeug.
- Oder: das Austauschen des originalen Elvis-Fotos.
- Oder: LP-Titel statt in einer Zeile nun auf dreien.
- Oder: Weglassen jeglichen Firmenlogos bzw. auch der Katalognummer. (Das allein scheint gar nachvollziehbar, da ohnehin nicht von RCA)

Was aber nun, wenn gar jemand die (abgebildeten) Geschenke stibitzte und man hinsichtlich einer solchen Wiederveröffentlichung gänzlich
neue her nehmen, diese neu einpacken und so eben auch erneut für dieses Stillleben platzieren müsste?

Ja, was?

Nun, dieses Cover bedient ALLE genannten Optionen! Da ist somit eigentlich nichts mehr, wie es mal war. Fairerweise mag ich aber dazu
anmerken, dass die Geschenke schon vor Jahrzehnten einen Austausch erfuhren und so gar weltweit auf etlichen Wiederveröffentlichungen
des Elvis' Christmas Album zu finden sind.


.

Geändert von Graves_bei_Nacht (11.12.2014 um 01:56 Uhr)
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: