Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 27.11.2014, 10:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Stones in ihrer Gänsehaut-Rock-Ballade „Wild Horses“ vom 1971er Sticky Fingers Album (aufgenommen wurde die Nummer bereits 1969) eine ganze Textzeile aus einem Elvis-Song „übernommen“ haben?
Gemeint ist ein Song aus dem Film Girl Happy, und zwar „Cross My Heart And Hope To Die“, wo es u.a. heißt: „Wild Horses Couldn’t Drag Me Away“.
Allerdings handelt es sich beim Elvis-„Original“ (dessen Intro mich immer irgendwie an die Titelmusik zur Trickfilm-Reihe „Der rosarote Panther“ erinnert, die ich als Kind sehr gern gesehen habe) um keine leidenschaftliche Ballade wie bei den Anti-Pilzköpfen, und auch der übrige Text zeigt keine Parallelen. Wahrscheinlich ist das Ganze nur ein Zufall gewesen, aber interessant finde ich trotzdem die Vorstellung, dass Mick Jagger zuerst dieses Song-Fragment „abkupferte“ und dann auch noch die Idee des Jumpsuits als praktisches Bühnen-Outfit übernahm...