Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 26.05.2014, 07:50
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von king_al Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches dran. So weit ich weiß, ist das bei den Filmproduktionsfirmen üblich, da das sehr trockene Klima dort unten das Material quasi konserviert. Das gleiche gilt auch für Filmrequisiten. So ist zum Beispiel bekannt, dass ein großteil der Requisiten aus dem ersten Star Wars auch dort unten lagern.

Aber stimmt schon, wieso sollte man nach 10 Jahren das Material für "This Is Elvis" herausholen und anschließend in den Salzminen lagern...
Das muss ja nicht sofort dort gelagert worden sein. Das kann ja auch jahrelang erst Über-Tage in einem Archiv gelegen haben und erst Jahre nach TIE in die Mine geschafft worden sein. Oder es wurden Kopien gemacht und das Zeug wurde doch sofort herunter geschafft, und für TIE benutze man die Kopien. Wieviele da auch immer vorhanden gewesen sein mögen.


Richtig ist: Diese Minen haben eine perfekte Atmosphäre, um Zelluloid vor Verfall zu schützen: Gleichbleibende Temperatur, gleichbleibende Feuchtigkeit (bzw. durch das Salz eben KEINE Feuchtigkeit), kaum Mikroorganismen, kein Licht respektive Sonnenlicht, sicher auch wenige Sauerstoff. Ergo: Null Oxidation. In Archiven wird so ein Zustand mit hohem technischen Aufwand künstlich hergestellt.
Das man dort nach vielen Jahrzehnten diese Bänder fand, ist als durchaus glaubhaft.
Sowas hat man auch in der DDR mit wichtigem Filmmaterial gemacht. Ob das generell üblich ist weiß ich nicht. Immerhin muss so eine Mine ja dann auch besonders gesichert werden. Man stelle sich mal vor .....

Mich hat aber Rick Schmidlins Aussage verwundert, das er bzw. seine Leute dort auch die 16-Track-AUDIO-Tapes gefunden haben wollen. Die ja im Besitz von RCA waren und nicht MGM. Und beides hat rechtlich nichts miteinander zu tun. Und das die dort in der gleichen Mine remgekullert sein sollen fand ich schon sehr verwunderlich. Oder ich hab das falsch übersetzt aus der Patch It Up Doku. Andererseits wäre das auch möglich, rein logisch gehörts ja zusammen. Und wieso sollte man nicht die gleiche Mine nutzen, wenn nur alles ordentlich deklariert ist. Vielleicht lagert doch auch von anderen Firmen Material.

Geändert von Wisdomy (26.05.2014 um 08:01 Uhr)