Thema: CD/Vinyl Roustabout (LP/CD)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 01.11.2013, 10:15
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Mir fällt es immer schwer, die Songs aus dem Film abzukoppeln, weil sie für mich darin einen anderen Qualitätsanspruch erfüllen, als andere Titel, die beispielsweise für seine frühere Karriere so bedeutend waren. Mir gefällt eigentlich fast jeder Song in diesem Film, auch weil ich sie nicht so unter dieser Qualitätsbetrachtung begutachte. Es ist seltsam, aber Elvis hat für mich in dieser Zeit auch so etwas Freischwebendes, für den allgemeinen Musikmarkt nicht Unbedeutendes, aber doch etwas Bewertungsneutrales. Irgendwie ein eigener Kosmos, keien Ahnung.
Es ist ja auch immer die Atmosphäre und der Background der Handlung entscheidend. "Carnival Time", oder auch "Carny Town" beispielsweise, würden als Single ohne den Film überhaupt keinen Sinn ergeben. Mal streng genommen, warum sollte man zwei so blöde Scheiben auf den Markt bringen ?
Aber im Film und auf der Platte ist "Carny Town" eine angenehme Nummer und "Carnival Time" noch ertragbar.

Man kommt nicht drumherum: Diese Filmphase war etwas ganz Eigenes und irgenwie eine Parallelwelt. Durchaus sowas, wie in Deutschland der Heimatfilm, den ich zwar rational gesehen für totalen Müll halte, ich aber dennoch die Nostalgie, mit der er auch heute noch von Vielen geschaut wird, sehr gut nachvollziehen kann. Ich mache immer wieder die Feststellung, dass die Beurteilung vieler Dinge ganz vielen persönlichen Einflüssen ausgesetzt ist, die objektiv eine ganz andere Sichtweise vermitteln würden. Und so sehe ich auch die Elvis-Filme, die einfach mehr sind, als irgendein trashiges Ergebnis der geldgeilen Musik -und Filmindustrie.