Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.08.2010, 17:17
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
VON WEM hat er kopiert ? keiner von euch kann das benennen, oder gar konkret aufzeigen, was er damit meint. immer dasselbe wiederholen und verallgemeinern, ohne konkret zu werden !
welches songs genau und von WEM KOPIERT ???

ich stimme dir zu, dass vor allem der frühe elvis trotz schwarzer vorbílder hochoriginell war. ich meine, "hound dog" von big mama thornton ist klasse, aber bei elvis ist es eine explosion...um nur 1 beispiel von vielen zu nennen.

aber es gibt auch songs, wo er tatsächlich 1:1 bis in details der phrasierung hinein kopiert. das wurde hier im forum schon wiederholt behandelt, zwei beispiele fallen mir auf anhieb ein:
"only the strong survive" und "loving arms". hör dir die originale von jerry butler bzw. dobie gray an, und du weißt, was mit kopieren gemeint ist.
beides sind songs, wo ich die originale den elvisversionen vorziehe.
da fehlt mir einfach die künstlerische eigenleistung.
trotzdem halte ich elvis im allgemeinen für einen sehr eigenständigen gesangsstylisten. die aussage, er hätte vorwiegend kopiert, ist polemisch & übertrieben.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)