Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 21.04.2010, 12:10
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Kurioserweise war WE CAN MAKE THE MORNING -gesanglich eindeutig die größere Herausforderung- nach nur einem Take im Kasten.
Da scheinst du mehr zu wissen....
Hättest du das Booklet aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass die Session Dokumentation zu "We Can Make The Morning" und "I'm Leavin" fehlt.
(...one of the original session reels is missing). Es ist also unbekannt wieviele Takes bis zum Master notwendig waren.

Ich habe auch das Gefühl, dass Elvis während den Sessions lustlos war und nicht den "Drive" hatte das bestmögliche aus den Songs herauszuholen.
Ob das aufgrund von Medikamenten oder Drogen war weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Also sollte man sich da mit Vermutungen zurückhalten.
Für seine Lustlosigkeit gibt es, für meine Ohren, das ein oder andere Indiz. Und wenn man in einem Review die Lustlosigkeit anspricht,
dann sollte man dem Leser auch Beispiele geben, warum man so denkt.
z.B. sagt er schon nach Take 3 von "I'm Leavin"...."this thing is worth working on".
Da fehlt der letzte Biss. Und ja richtig, das wäre im Juni 1970 nicht der Fall gewesen. Zu der Zeit hätte Elvis härter an dem Stück gearbeitet.

Ein weiteres Bsp. zur Lustlosigkeit sind die kompletten Aufnahme zu "It's Only Love". Die Takes werden so oft von Proben unterbrochen, wie man es bis dato von Elvis nicht kannte.
Man hat eher versucht die Struktur des Songs auf Elvis abzustimmen, als das Elvis versucht hat seine Gesangslinie passend zu machen.
Das Elvis zwischen den Takes immer mal wieder einen One-Liner oder auch Two-Liner raushaut ist bekannt.
Aber das eine Sessions total unterbrochen wird und Elvis "I Shall Be Released" anstimmt, ist doch eher ungewöhnlich.
Nochmal zu den Proben zwischen den Takes und der Vergleich zu 1970. Seinerzeit war man, vor der Klappe zu Take 1, einfach besser vorbereitet,
der Song stand schon in seinem Grundgerüst und war gut vorbereitet, bevor die Aufnahmen starteten.

Noch ein Beispiel: "Until It's Time For You To Go"
Obwohl man nicht genau weiß zu welchem Zeitpunkt "Lady Madonna" aufgenommen wurde. Könnte es gut möglich sein, dass es zwischen den Takes von
"Until" eingespielt wurde. Wieder eine (unnötige) Unterbrechung der Session.
Sicher ist, das der "Lady Banana"-Einwurf vor Take 5 nicht dahin gehört. Er gehört wohl eher ans Ende von "Lady Madonna"
(so haben wir es zusammengeschnitten, und so macht es auch mehr Sinn).
Aber auch hier...am Ende von "Lady Madonna" fragt Elvis die Musiker "you guys are hungry?".
Kommt Leute, raus aus dem Studio, lasst uns mal lieber lecker essen gehen.

Wie schon erwähnt, der letzte Biss hat gefehlt (nicht der letzte Biss in den Burger, sondern der letzte Biss die Aufnahmen zu einem besseren Ende zu bringen).
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag: