Thema: GBE 1/2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 24.03.2010, 11:34
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Ich wette auch Elvis selber hätte nicht gewusst was eine Septime ist und es vermutlich für eine Jahreszeit gehalten
Sonst regt Ihr Euch auf, dass ich Elvis angeblich irgendwelche abstrusen Fähigkeiten abspreche, nun unterstellt Ihr ihm, sich ausgerechnet in seinem Beruf nicht auszukennen.

Und da muss ich Dich leider enttäuschen: Elvis wusste das sehr wohl! Zumal es im Englischen etwas einfacher ist als im Deutschen, weil "Septime" da ganz schlicht "Seventh" heißt, also die siebte und letzte Stufe der Tonleiter. Jemand, der seinen Gesang mit Gitarre und Klavier begleiten kann, muss sogar die Grundlagen der Harmonielehre zwingend kennen, sonst ginge das gar nicht. Vor allem nicht beim Rock'n'Roll, der größtenteils auf Septim-Akkorden aufbaut. Natürlich war Elvis kein Musikgelehrter und kein großer Theoretiker, aber hier geht es nicht um Professoren-Wissen, sondern um die Basics, die simpelsten Grundlagen.

Es gibt ausreichend Studiotalk, wo man Elvis derartige Begriffe verwenden hört. Wenn Du bei TTWII einmal auf die Ansage vor "Heartbreak Hotel" ("Give me an E or a G or an F or a D or a B flat minor plus one" - "Gib mir ein E oder ein F oder ein D oder ein B-Moll mit großer Sekunde") oder noch besser auf die Ansage vor "You Don’t Have To Say You Love Me" vom 10. August 1970 ("Give me an F minor aug-diminished fifth and seventh, half and two thirds" – "Gib mir ein F-Moll mit vergrößert-verminderter Quinte und Septime, halb und zwei Drittel") achtest, wirst Du feststellen, dass er sich sogar seinen Spaß daraus macht, diese Tonbezeichnungen durch den Kakao zu ziehen. Und zwar gekonnt. So einen Gag kann nur jemand reißen, der sich damit grundlegend auskennt.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag: