Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.04.2006, 12:53
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
im zwielicht der erinnerung

liebe leute!
angeregt von moodys larry geller-thread möchte ich Euch an dieser stelle in unregelmäßigen fortsetzungen ein elvisbuch näher bringen, das vielleicht nicht alle kennen. es handelt sich um die memoiren von elvis' jugendliebe JUNE JUANICO, die 1997 unter dem titel "elvis: in the twilight of memory" erschienen. das buch wurde nie ins deutsche übersetzt und ist meines wissens mittlerweile vergriffen. wer sich auf die suche nach der originalausgabe machen will (erschienen bei little, brown) – die ISBN lautet 0316639672.
ich hab nicht wirklich die muße, das ganze buch zu übersetzen, sondern werde einfach die passagen bringen, die mir selber am besten gefallen haben. auslassungen sind durch [...] gekennzeichnet.
der klappentext verrät folgendes über die autorin:

june juanico ist geboren und aufgewachsen in biloxi, mississippi, wo sie noch heute lebt. sie heiratete 1957, ist mittlerweile geschieden, hat zwei kinder und zwei enkel. "elvis: in the twilight of memory", ihre memoiren über ihre beziehung mit dem sänger waren drei jahre in vorbereitung, und sie zu schreiben, sagt sie "war die schwierigste sache, die ich in meinem ganzen leben gemacht habe".

peter guralnick lobt in seiner einleitung das erzählerische talent juanicos. im gegensatz zu vielen anderen elvisbüchern hat sie ihres tatsächlich selbst geschrieben (ohne ghostwriter). es ist nicht bloß eine ansammlung von anekdoten, die den jeweiligen erzähler im nachhinein gut dastehen lassen sollen, sondern ein schonungsloser blick auf die eigene vergangenheit. dabei wird nicht nur eine bittersüße love story erzählt, sondern auch eine ganz bestimmte zeit porträtiert – eben 1956, als elvis gerade auf dem sprung zum superstar war und – o-ton guralnick:

- gemeinsam mit june in miami noch einen kurzen moment außerhalb des rampenlichts genoß, bevor der vorhang der privatsphäre für immer aufgezogen blieb. june juanicos buch überzeugt durch seine schlichtheit – aber lassen Sie sich von dieser schlichtheit nicht irreführen. dahinter steht nämlich eine autorin. und die teilt mit uns nicht nur ihre erfahrungen, sondern auch ihre einsichten.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag: