Einzelnen Beitrag anzeigen
  #138  
Alt 29.03.2006, 09:50
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von thetifcat
Danke. Jetzt bin ich wenigstens nicht verkehrt mit meiner Meinung.
doch bist Du! oder gehörst Du auch zu jenen, für die nicht sein kann was nicht sein darf?

die behauptung, "elvis & the memphis mafia" sei irgendwo abgeschrieben, ist blanker unsinn. wie ich in einem früheren posting schon erklärt habe, beruht das buch auf mündlichen gesprächen und interviews. da kann nichts "abgeschrieben" werden. das buch ist absolut glaubwürdig! das merkt man spätestens dann, wenn man es LIEST!!!
mein elvisbild setzt sich aus dem zusammen, was ich über ihn gelesen habe, und da versuche ich, möglichst viele VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN wahrzunehmen. da gehören die bücher von peter guralnick (als wohl ausgewogenstem biographen) ebenso dazu wie die der leibwächter (glaubwürdig, weil sie elvis KANNTEN und keinen grund haben zu lügen) wie larry gellers buch (den ich nicht mag, der aber immerhin eine neue und interessante perspektive reinbringt) wie priscillas buch (geschrieben wie ein groschenroman aber aufschlußreich) wie "elvis by those who knew him best" (vielstimmig)...
wenn man diese verschiedenen perspektiven berücksichtigt, kann man sich ein halbwegs objektives bild machen vom king, und man kommt drauf, was für eine facettenreiche und faszinierende persönlichkeit er war.
die methode von praytome und anderen ist die von FUNDAMENTALISTEN: alles, was nicht in mein idealbild paßt, muß eine lüge sein!