Einzelnen Beitrag anzeigen
  #115  
Alt 01.06.2009, 11:11
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Ich will hier bestimmt keine Lobeshudelei auf die Krupps loslassen

Hier ein paar Zitate von Alfried Krupp.
Mal sehen Marty, was du damit anfangen kannst.
ich will ja weissgott nicht die guten dinge oder guten absichten in zweifel stellen. vielmehr geht es mir um fakten. es ist ja nicht jeder am holocaust schuld, nur weil er für einen der verantwortlichen gearbeitet hat. um es mal ganz grob zu sagen.
und es ist natürlich immer leicht, 60 jahre danach, leute für ihr handeln zu verurteilen, ohne nur einen leisen schimmer davon zu haben, wie das damals war. ich mag mich auch nicht zu diesen doch häufig etwas selbstgerechten 68ern zählen lassen, obwohl man ihnen zugestehen muss, dass wenn nicht sie sich damit auseinandergesetzt hätten, wer hätte es sonst tun sollen ???
es ist sicherlich für uns alle eine schwierige thematik, die aus meiner sicht, gar nicht abhandelbar ist.
aber ich bekomme schon etwas magenschmerzen, wenn man von den großen deutschen traditionsfirmen spricht und wirklich auch gerne vergisst, wie die tradition überhaupft nach '45 erhalten werden konnte. und damit meine ich nicht mal so sehr die krupps. es ist mir einfach wieder ins gedächtnis gekommen, als ich letztes jahr diese doku über die geschichte von BMW und den quandts ( verwandschaft von magda goebbels) gesehen habe, was für selbstgerechte, unbelehrbare und überhebliche leute das sind. einige zwangsarbeiter leben heute ja noch und müssen z. b. in polen am existenzminimum leben und haben natürlich an bmw geschrieben und wollten sie nochmal daran erinnern, dass sie für sie damals arbeiten mussten und niemals dafür entlohnt wurden.
das wurde aber abgelehnt. ich habe manchmal schon das gefühl, dass man ziemlich abgewichst sein muss, um soviel milliarden anzuhäufen.
das widerspiegelt natürlich nur meine eigene sichtweise und jeder kann darüber denken, wie er will.

es mag schon, dass die krupps ihre mitarbeiter gut behandelt haben.
etwas gegenteiliges will ich auch nicht behaupten.
aber das würde trotzdem nicht ihr verhalten bei anderen dingen egalisieren. man muss sich schon ein gesamtbild machen.
die anderen armen schweine mussten das land verlassen, weil sie um ihr leben fürchten mussten und ihre firma wurde ihnen einfach weggenommen.
deren firmen gibt es heute nicht mehr, weil ein anderer sie sich einverleibt hat und nicht weil die einen so talentierte und wunderbare gschäftsleute waren und die anderen versager. das muss man auch mal deutlich sagen.
und einiges davon hat auch heute gültigkeit. wer diese ammenmärchen glaubt, dass firmen ins ausland gehen MÜSSEN, weil die produktionen hier zu teuer sind, der soll das auch weiterhin glauben.
fakt ist: alles dient nur noch der gewinnmaximierung. im ausland wird produziert, weil es einfach wesentlich billiger ist und weil man die menschen dort ausbeutet, u. a. handelt es sich da um kinderarbeit.
es geht hier darum, anstatt 150 Miio., 170 Mio. umsatz zu machen, nicht etwa, um arbeitsplätze zu erhalten. aber das wäre nicht das erste mal, wo wir uns verarschen lassen.
ja, man könnte hier stundenlang debattieren. aber die wahrheit sieht einfach oftmals ganz anders aus. man ist halt nur zu bequem, sich damit auseinander zu setzen. aber das adidas-shirt, das ja so hochwertig ist, wird genauso in asien unter miesen voraussetzung und menschenausbeutung produziert, wie das hemd vom kik. wir wollen alle billige kleidung haben, aber wer diesen preis bezahlt, sind die ärmsten der armen. wie sollte es sonst funktionieren, ein t-shirt für 3 euro zu kaufen?

Geändert von cos (01.06.2009 um 11:16 Uhr) Grund: Fullquote entfernt....