Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 10.05.2009, 03:25
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Dieser verdammte Song geht mir heute gar nicht aus dem Kopf. Bezüglich der Sirene, die man auf dem Vocalpart hört, stelle ich mir zwei Fragen:
  • 1.) Wie kann es sein, dass man diese Sirene auf der Aufnahme hört? Normalerweise sind Aufnahme-Studiowände dermaßen dicht, dass keine Außengeräusche nach innen dringen. Gut, zum einen sind diese amerikanischen Sirenen, extrem laut, zum anderen sollen die American Sound Studios eh nicht auf dem allerbesten Stand gewesen sein. Dennoch, eigentlich hätte man sie nicht hören dürfen ... es sei denn, da stand eine Tür öffen, was natürlich völlig kontraproduktiv wäre.
  • 2.) Wie kann es sein, dass Elvis diese Sirene selber gehört hat? Während des Einsingens trägt der Musiker doch normalerweise Kopfhörer, und zwar welche, die keine Geräusche durchdringen lassen. Ebenso läuft über diese Kopfhörer das Playback, das von außen nicht gehört werden kann. Elvis muss also die Kopfhörer fest am Kopf getragen haben, sonst würde man das Playback auf der Vocalspur hören. Da selbst wir ja die Sirene nur bei genauem Hinhören wahrnehmen, kann das Geräusch nicht dermaßen laut gewesen sein, dass Elvis es unter den Kopfhörern wahrnahm. Das ist absolut unmöglich. Die einzige Erklärung wäre, dass der Aufnahmeleiter und/oder die Mafiosi hinter der Glaswand irgendwelche Mätzchen zwecks der Sirene gemacht haben und Elvis aus diesem Grunde anfing zu lachen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht hat es ja sogar mit der Sirene gar nichts zu tun. Wissen wir's?
Na ja, und die dritte Frage ist, warum er den Song komplett hat fallen lassen. Dass ihn die Sirene dermaßen aus dem Konzept brachte, ist ja unlogisch, denn schließlich sang er an diesem Tag noch 5 weitere Vocals ein. Also, was war da los? Und das ausgerechnet bei so einem tollen Song ... :traurig:

Ich weiß, ich weiß, ich sollte mir über sowas keine Gedanken machen, aber interessant finde ich es allemal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine genaue Info, was sich damals abgespielt haben könnte/hat.

__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag: