Einzelnen Beitrag anzeigen
  #489  
Alt 03.04.2009, 14:34
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Wärest Du Sinatra-Fan, Madonna-Fan etc. (in dem Maße wie Du Elvis-Fan bist), würdest Du genauso viel Fehler, schwache Auftritte etc. wie bei Elvis. Auf der anderen Seite würdest Du von Elvis vermutlich auch nur offizielles Material als DVD haben und ihn danach beurteilen. Es liegt doch in der Natur der Sache, daß man, wenn man sich mit etwas intensiv beschäftigt (evtl. nach Fehlern sucht), dann auch Fehler findet.
Das ist richtig. Des weiteren ist festzustellen, dass das, was jemand an einem anderen als "perfekt" festzustellen glaubt, ein rein subjektives Empfinden ist, was von anderen nicht automatisch geteilt wird. Nennt Dir jemand ne 'Schwäche' bei Sinatra, kommt ein anderer und sagt "Moment, das war doch gerade ein besonders starker Moment". Und so ist es bei jedem. Auch bei uns Nobodys. Sagt der eine Freund über Dich, 'mich nervt sein häufiges Schimpfen übers Wetter', antwortet der andere 'och, ich find's lustig'.
"Unperfektheit", "mangelnden Perfektionismus" und "Schwäche" bei anderen zu benennen, und dann noch so zu tun, als sei es Fakt, ist grotesk. Glaubwürdig ist das Individuum nur dann, wenn es von sich selbst spricht, eventuell von seinen eigenen Schwächen, oder von seinen subjektiv empfundenen. Was dann ungefähr so zu beginnen hat wie "was mich persönlich stört, ist...." oder "ich hab ein Problem mit...." oder "ich konnte mich nie dran gewöhnen, dass..." .
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: