Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 29.03.2009, 19:24
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Elvis hat sogar selbst einmal gesagt, er möchte, dass er sich am besten auf den billigen Plattenspieler der Jugendlichen anhört. Das Publikum mit den superteuren Anlagen war ihm zu dem Zeitpunkt ziemlich egal.
Das ist ja wirklich eine sehr dürftige Argumentation und vor allem widerspricht sie ja völlig Deiner Behauptung Elvis war ein Perfektionist, denn wenn es ihm genügt hätte, dass seine Songs auf billigen Plattenspielern gut klingen, dann zeigt das doch, dass er eben nicht immer perfekt sein wollte, sondern dass ihm auch weniger gelungene Aufnahmen (Achtung, ich überspitze das hier gerade, um deutlich zu machen, was ich ausdrücken will!) ausreichten. Das könnte man dann ja auch so auslegen: „Es ist halb so wild, dass meine Aufnahmen nicht perfekt sind, denn das Publikum, welches ich ansprechen will, merkt das ja eh nicht, da sie sich keine hochwertigen Geräte leisten können.“ Also das ist ja wohl totaler Quatsch. Und wenn, dann war er umso weniger ein Perfektionist.

Demnach könnte ein Chirurg ja auch sagen: „Scheißegal, dass ich die Naht nach der OP nicht nach Vorschrift genäht habe, denn der Patient weiß ja nicht, wie es richtig wäre und außerdem sieht er den Fehler als Laie eh nicht.“ Würdest Du bei einem solchen Arzt auch von einem Perfektionisten sprechen? Spätestens wenn ein anderer Chirurg Dir sagen würde, dass da schief genäht wurde, würdest Du wissen, dass der Mann eben nicht perfekt war ... auch wenn Dich die schiefe Naht nicht weiter stört.

Im Übrigen hätte sich sicher kein Jugendlicher darüber beklagt, wenn Elvis jeden Song perfekt getimt und mit richtigem Text versehen hätte, auch wenn sie den Unterschied nicht gehört haben, es hätte die Aufnahme höchstens besser gemacht, niemals aber schlechter.

Zitat:
Ich habe noch wirklich NIEMANDEN ...
Mal abgesehen davon, dass ich heute zum ersten Mal darüber geredet habe, gibt es noch eine Menge anderer Leute denen solche „Fehler“ auffallen. Nur weil Du sie nicht hörst, sind sie aber trotzdem da. Aber ich kann Dich trösten, viele dieser vermeintlichen Patzer habe ich auch erst gehört, als man mich mit der Nase darauf gestoßen hat. „Hör Dir mal diesen Song an. Er enthält einen Fehler. Findest Du ihn?“ Es ist teilweise wirklich schwer, aber gefunden habe ich sie fast alle, auch wenn ich sie mehrfach anhören musste. Sie stören mich nicht und es macht für mich auch keinen Unterschied bei der gefühlsmäßigen Bewertung eines Liedes. Nur weiß ich jetzt, dass die Fehler tatsächlich vorhanden sind und dass Elvis sie hat durchgehen lassen zeigt mir, dass er eben nicht immer perfekt war. Im Gegenzug dazu, hat er ja an anderer Stelle immer wieder neue Takes aufgenommen, weil ihm Kleinigkeiten nicht zusagten.

Zitat:
Wenn es also so wenigen auffällt, dan sind es für mich keine Fehler ...
Das interessiert nicht, falsch ist es trotzdem ...

Zitat:
Von welchen Fehlern sprichst du eigentlich ...
Von falschen Einsätzen, falschen Texten, vergessenen Songtexten auf der Bühne usw.. Ein Mensch der alles perfekt machen will, lässt solche Sachen nicht zu, zumal er es besser hätte machen können, schließlich hat er an anderer Stelle auch alles daran gesetzt, Fehler nicht durchgehen zu lassen. Da wurde solange von Neuem begonnen, bis es gepasst hat. Und was besonders entscheidend ist; er hatte ein vortreffliches Gehör dafür, wie man zum Beispiel bei "Aloha" sehen kann, als er den Patzer seiner Band belächelt. Es ist also nicht so, dass er es nicht gemerkt hat. Und wenn man zum x-ten Mal Probleme mit einen Songtext während der Konzerte hat, dann setzt man sich hin und übt das Ding solange bis man es im Schlaf beherrscht. Dann ist man nämlich tatsächlich ein Perfektionist.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________