Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.12.2008, 14:28
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis im zeitgenössischen Film

Habe dieses Wochenende den Film "Die Fremde in Dir" bzw. "The brave one" von 2007 mit Jodie Foster und Terrence Howard in den Hauptrollen gesehen. Klasse Film - wie ich finde. Ganz kurz um Inhalt: Jodie Foster spielt eine Radio-Moderatorin, die nach einem Überfall im Central Park, bei dem ihr Freund stirbt, einen Rachefeldzug startet. Howard spielt einen schwarzen Cop.

Zu meiner Überraschung spielt in der Schlüsselszene des Films - Foster und Howard sitzen in einer Art Cafe bzw. American Diner und sie gibt ihm zwischen den Zeilen zu verstehen, dass sie die Täterin ist, nach der er sucht - im Hintergrund, quasi als Grundtenor des Dialogs, der Elvis Song "You don't know me". Das ist wunderschön und sehr subtil gemacht. Ich würde sagen, man bringt den Song - nicht gerade einer der bekanntesten Elvis-Songs im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit - vielleicht nur in Zusammenhang mit Elvis, wenn man ihn schon kennt. Und dennoch untermalt er die Szene perfekt!

Meine Frage an Euch: Wo seid Ihr Elvis im zeitgenössischen Film schon begegnet, wie wird er eingesetzt (nur Bild, nur Ton oder beides) und was meint Ihr, warum wird sein Image im jeweiligen Film verwendet und wofür steht er?