Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 15.07.2005, 10:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich verstehe natürlich, dass die meisten Fans heiß darauf sind, endlich mal wieder mit wirklich "jungfräulichem" Bild- oder Tonmaterial vom King beglückt zu werden, wünsche ich mir doch auch.
Aber wo soll denn der Reiz darin liegen, zum - sagen wir mal - 73. Geburtstag von Elvis (der dann in den Medien wie üblich nur am Rande erwähnt werden dürfte) eine wirkliche Rarität in Form von z.B. Stirring Up Feelings zu präsentieren? Bietet sich für sowas nicht ein runder Anlass an, der auch von den Medien entsprechend gepuscht wird? Sowas muss man doch ausnutzen.
Schließlich ist es ja so, dass sich die große Käuferschicht (vor allem die Vertreter der jüngeren Generation) von der medialen Präsenz eines Produktes nur zu gern bei der Kaufentscheidung beeinflussen lässt. Wie sonst wäre wohl z.B. dieser Schnappi-Song auf Platz 1 gekommen oder etwas später dieser Handy-Klingelton?
Das war schlicht ein Ergebnis der medialen Präsenz, nichts anderes. Den Leuten wurde das kleine grüne Krokodil mit den scharfen Beißerchen regelrecht eingehämmert, nachdem es im Internet entdeckt wurde - und ob man es nun mochte oder nicht , es war ein kommerzieller Erfolg!
Warum sollte das gleiche Prinzip nicht auch bei Elvis funktionieren, wenn es noch wirklich neues Material mit Hit-Potential geben sollte? Ich glaube, bei BMG hätte man in diesem Fall schon längst reagiert, denn Dummköpfe sitzen dort bestimmt nicht in verantwortlicher Position. Man tat es bisher nicht, weil man schlicht und einfach kein gutes Pferd mehr im Stall hat, behaupte ich mal.
Also mussten dann irgendwann künstliche Remixes her, um überhaupt noch irgend etwas "Neues" anbieten zu können.
Aber bereits mit dem zweiten (Rubberneckin) ließ der Erfolg nach, und aus war es damit.
Es spricht also für mich sehr vieles dafür, dass das, was da noch Staub ansetzt in den Archiven, nichts anderes beinhaltet als qualitativ unzulängliche Outtakes bzw. Outtakes, die dem Master zu ähnlich klingen und damit reizlos sind.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber dann muss ich wirklich an der Kompetenz der verantwortlichen Leute bei BMG zweifeln, die zum richtigen Zeitpunkt nicht das Richtige tun sondern garnichts.
Aber ich lass mich gern überraschen...