Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.07.2008, 00:18
Jackie Jackie ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Jackie Renommee-Level 2%
Tony Joe White auf Tour

Tony Joe White

Der am 23.7.1943 in Oak Grove, Louisiana geborene Tony Joe White ist ein Singer-Songwriter und Blues-Swamp-Spezialist durch und durch. Kein Wunder. Spielte doch jedes Familienmitglied ein Instrument. So lernte er früh den Blues kennen und fortan wurden John Lee Hooker und Elvis seine Vorbilder.
Nachdem sich White mehr oder weniger erfolgreich mit verschiedenen Bands quer durch die Nachtclubs von Texas und Louisiana gespielt hatte, kam er schließlich als Solokünstler 1967 nach Nashville, wo man ihm einen Plattenvertrag bei Monument Records verschaffte. Der Erfolg des ersten Albums „Black And White“ blieb aber aus. Doch White ließ sich nicht beirren und schrieb weiterhin Songs, bis 1969 „Polk Salad Annie“, für uns der „Elvis-Song“ schlechthin, es bis in die Top Ten der Charts schaffte.
Mit „Roosevelt And Ira Lee“ und „Save Your Sugar For Me“ gab es darauf noch zwei kleinere Erfolge. Anfang der 1970er ging White mit CCR, Steppenwolf und anderen auf Tour.

Er hatte sich inzwischen einen Namen als Songschreiber gemacht. Seine Songs wurden von Dusty Springfield, Rory Gallagher, Ray Charles, Wilson Pickett und schließlich auch von Elvis („I've Got A Thing About You Baby“, „For Ol’ Time Sake“, außerdem kennen wir das von Elvis angesungene „Rainy Night In Georgia“.) gecovert. Die Coverversionen wurden meist erfolgreicher als die Originale.

1989 produzierte er für Tina Turner das Album „Foreign Affair“. Vier der Songs auf diesem Album stammen aus seiner Feder. Whites „Steamy Windows“ wurde für Tina Turner zum Superhit.

Seit den 1990er Jahren geht Tony Joe White, mit einigen Unterbrechungen, um neue Alben zu produzieren, regelmäßig auf Tour.

Nun ist er auch endlich wieder bei uns in Deutschland zu sehen , hier die Daten:

17/11/08 Nürnberg, Hirsch
18/11/08 Bonn, Harmonie
20/11/08 Worpswede, Music Hall
21/11/08 Hamburg, Downtown Blues Club


Das ist wirklich wahre Musik, die aus dem Bauch und aus dem Herzen kommt. In seiner Stimme liegt die schwere Melancholie des Südens. Wenn er singt hört man den tiefen ehrlichen, erdigen Sound aus Memphis und Nashville. Unbedingt sehen!

Quelle: Wikipedia, tonyjoewhite.com, Diverse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tjwhite.jpg (62,3 KB, 0x aufgerufen)