Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.01.2008, 10:39
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von king feat. Beitrag anzeigen
Na ja, deine Aussage kann man jetzt zweideutig verstehen! Aber Leute, seid doch mal ein bischen objektiv! Atthilla meint, dass Elvis an Freddie nicht rankommt? Ich bin kein Queen Fan, aber so eine hohe Tonlage wie Freddie wuerde Elvis glaube ich nicht hinkriegen!
Was ist daran zweideutig???
Ich frage mich immer, warum insbesondere "Unchained Melody" angeführt wird, wenn es um stimmliche oder gesangliche Qualitäten von Elvis geht. Es steht völlig außer Frage, dass dieser Vortrag beeindruckend oder auch gefühlvoll ist. Aber seine stimmliche Höchstform hatte er kaum 1977!!!

Genauso My Way (ich nehme mal an die 1973er Version), was zwar durch eine tolle Performance besticht, aber nicht die Bandbreite des Könnens seiner Stimme zeigt.


Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Bei einem guten Sänger spielt nicht nur der Stimmumfang eine Rolle,sondern auch:
- ob er die Texte überzeugend rüberbringt(daran scheitern schon die meisten Imis )
- ob seine Stimme überhaupt zum Musikstil passt
- ob er die Texte auch mit den entsprechenden Emotionen vermitteln kann
Interessanter Ansatz
Insoweit müßte die Ausgangsfrage etwas präzisiert werden. Kommt es auf den reinen Stimmumfang im technische Sinne an, dann spielt es keine Rolle, wie er Texte oder Emotionen rüber bringt.
Kommt es auf das stilistische Mittel der "Stimme" an, dann sind diese Sachen durchaus von Bedeutung.
Und insoweit hast Du recht: entscheidend ist, wie die Stimme im jeweiligen Song eingesetzt wird. Und hier möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn Elvis ala Mercury singt und auch Roy Orbison kann manchesmal mit seinen opernhaften Ansätzen auf die Dauer nerven.
Das es Säner gibt, die ihre Stimme auf ihre Art genauso beeindruckend wie Elvis einsetzen steht außer Frage. Und da sind die hier im thread genannten schon die richtigen Kandidaten...