Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.10.2005, 23:31
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Schon beim nächsten Programmpunkt bewahrheitete sich, was ich eingangs über die Gesprächigkeit von Elvis schrieb. Elvis wollte eigentlich mit seinem bekannten "Well"-Intro zu " I Got A Woman" anfangen. Aber schon beim ersten "Well" zog Bill Porter den Pegel von Elvis' Stimme am Mischpult aus Versehen so hoch, dass Elvis' Stimme plötzlich doppelt so laut wie vorher war. Erstaunt sah er um sich und sagte: "Mein Gott, das hörte sich ja an, als wenn hinter der Bühne plötzlich jemand mitgesungen hätte." Eine freundschaftliche Stichelei zwischen Elvis und Bill folgte. Da Billl jedoch kein Mikrofon besaß, verstand ihn Elvis nicht sehr gut. Also widmete er sich schon bald wieder der Fortsetzung seines Programmes. "Wo war ich doch gleich stehengeblieben?", fragte er ins Publikum, worauf ihm ein vielstimmges, wie einstudiert klingendes "Well, well, well" des Publikums entgegentönte. Es amüsierte Elvis, dass offensichtlich einige Kenner im Publikum saßen, die ihm sein Programm sozusagen soufflieren konnten.

Elvis machte also da weiter, wo er vor dem kleinen Fehler seines Toningenieurs aufgehört hatte.

Bei einigen Wells versuchte er sich wieder am Bass-Singen, was ihm aber nicht ganz gelang. Immer wieder schlug Glen Hardin am Piano den tiefsten Ton seines Instruments an, um Elvis ein wenig zu unterstützen. Doch so gerne Elvis auch eine Bass-Stimme gehabt hätte, es gelang ihm einfach nicht, so tief zu singen wie sein Freund J.D. Sumner, dessen tiefe Brummstimme Elvis schon seit Jahren faszinierte. Nach "I Got A Woman", zeigte J.D. dem Publikum dann wieder, wie eine wirklich tiefe Stimme zu klingen hat. Dass Elvis J.D. dazu in jeder Show die Chance gab, zeigt, wie sehr J.D.'s Fähigkeiten ihm imponierten.

Kaum war der Eröffnungsblock beendet, da ging dann auch die Rederei schon los: "Guten Abend Ladies und Gentlemen. Mein Name ist Tom Jones. Sie sind in der falschen Show". (Tom war zu dieser Zeit sehr oft mit Elvis zusammen. Oft war er im Publikum von Elvis' Shows zu sehen). Auch Elvis gab ihm die Ehre. Am 3. 9., einen Tag nach seinem Abschlusskonzert hier im Hilton, war er im Cesar's Palace zu Toms Midnight-Show gekommen. Hier war es dann, wo er von Tom vorgestellt wurde. Sofort war er vom Publikum umringt. Alle jubelten ihm zu, und Toms Show wäre beinahe vorzeitig abgebrochen worden, da die Ordner die Situation nicht mehr in den Griff bekamen. Erst als Elvis zu Tom auf die Bühne ging, um eine längere Karate-Vorführung zu geben, war das Publikum zufrieden.

Ein Mädchen am Bühnenrand rief Elvis ein paar Liedtitel zu, und Elvis sagte daraufhin: "Honey, gib mir nur ein wenig Zeit. Wir werden heute noch einige Songs bringen."

Doch das Mädchen gab keine Ruhe und rief "Polk Salad Annie", worauf Elvis antwortete: "Ja, das ist auch dabei. Nun, wir werden eine Menge Songs bringen. Alte, neue, mittelalte. Ich werde ein bisschen auf der Bühne umherlaufen, Hände schütteln." Ein Fan zeigt in diesem Augenblick auf Elvis' Hand. Er hob sie hoch und jeder im Raum konnte nun sehen, dass sie stark angeschwollen war. Auf die Frage des Fans, wie das denn passiert sei, bekam er eine längere Antwort. Der Grund für die verletzte Hand lag nämlich im Karate, und das war ja Elvis' Lieblingsthema zu dieser Zeit: "Oh, Sie fragen, was mit meiner linken Hand los ist? Nun, ich habe in letzter Zeit wieder verstärkt mit Karate gearbeitet. Ich habe eine Technik des Bretterzerschlagens demonstrieren wollen. Und dabei passiert so etwa gelegentlich. Es ist nichts gebrochen an meiner Hand. Es ist halt nur mächtig geschwollen. Ich gebe solche Demonstrationen öfter. Es kommen da immer eine Menge Leute hin. Und da ist es mir schon so oft passiert. Lassen sie mich da eine kleine Geschichte aus der "G.I. Blues"-Zeit erzählen. Wir arbeiten damals also gerade an diesem Film. Und zwischen den Takes verbrachten wir auch eine Menge Zeit mit solchen Bruchtests. Einfach so zur Demonstration. Einmal wollte ich das ganze mit einem Tritt kombinieren. Und da hielt ich meine Finger falsch und kam dementsprechend auch falsch auf. Da war es wieder passiert, und das Ergebnis war wieder das gleiche wie jetzt (Elvis hielt erneut seine geschwollene Hand hoch). Es störte mich nicht weiter. Es gab nur eine Ausnahme, nämlich als wir für den Film, das war damals mit Juliet Prowse, eine Liebesszene drehten. Und ich stand da mit der Gitarre und dieser dicken, fetten Hand"! Das Ganze sah etwas merkwürdig aus. Es sah aus, als ob meine Hand zu einer anderen Person gehörte. Und dann kam das noch auf das Albumcover! Sehen Sie sich das 'G.I. Blues'-Album mal an. Sehen Sie sich diese Hand mal an. Sie sieht aus, als wäre sie aufgeblasen worden."

Er hatte kaum das letzte Wort ausgesprochen, da war er auch schon mitten in "Love Me". Zum ersten Mal während dieser Show verteilte er während diesem Lied seine begehrten Tücher. Aber auch er bekam einiges an Geschenken von den Fans auf die Bühne gereicht. Eines dieser Geschenke musste wohl von einem Fan in mühevoller Handarbeit selbst hergestellt worden sein, denn diesem Mitbringsel widmete Elvis besonders viel Aufmerksamkeit. Elvis blieb bei dem Fan stehen, bis er "Love Me" beendet hatte und sah sich das Präsent nochmals an: "Hast du das gemacht? Da steckt doch sicher eine Menge Arbeit drin." Das kleine Mädchen, das Elvis dieses Geschenk überreiche, stand wie versteinert, als Elvis ergänzte: "Ich werde es mitnehmen und für immer aufheben. Das verspreche ich dir."

Er gab das kleine Etwas dann zu Charlie, der es direkt neben das Wasserglas von Elvis auf einen kleinen Tisch legte.
Was das kleine Mäedchen in diesem Moment fühlte, dürfte wohl unbeschreiblich sein. Vom nachfolgenden "If You Love Me Let Me Know" dürfte sie wohl nur wenig mitbekommen haben.

Nach diesem Country-Popsong leitete ein sanftes Klavier-Intro zum nächsten Lied über und unterstrich unwillkürlich Elvis leise Ansage. "Dieser nächste Song wird auf einer neuen Platte zu finden sein, die wir in etwa zwei, drei Wochen herausbringen weden. Ich hoffe, Sie mögen ihn. Er heißt 'It's Midnight'."