Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.06.2007, 10:20
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Ich will Elvis ein gewisses schauspielerisches Talent nicht absprechen und auch niemanden aus seinen Träumen reißen, aber ich selbst halte ihn nicht für den hochtalentierten Schauspieler, für den er gerne hingestellt wird.

Ich habe das früher oft in Büchern gelesen und an diese Mär geglaubt, dass es eeigentlich nur die schlechten Filme und die geldgierigen Produzenten jener Filme waren, die verhinderten, dass Elvis sein Talent richtig ausspielen konnte. Ich denke aber, dass diese Sicht so nicht stimmt. Elvis war wahrscheinlich talentierter als manch einer seiner schauspielenden Musikerkollegen, aber er hat sich mE nie mit den Hollywood-Größen wirklich messen können, und das lag nicht an seinen Filmen.

Tatsächlich lag das Problem bei Elvis selbst, der - betrachtet man das Ganze einmal nicht zu sehr aus der Fan-Brille - nicht wirklich unterschiedliche Charaktere in seinen Filmen gespielt hat. Insbesondere wenn man einmal seine Filme im Original sieht, fällt doch auf, wie uninspiriert Elvis oft seine Texte herunter leierte. Die deutsche Synchronisation ist allein vom Tonfall oft peppiger, auch wenn so mancher Wortwitz des Originals auf der Strecke bleibt, aber dieser Wortwitz steht ohnehin im Drehbuch und ist nicht gerade Elvis' "Talent" gutzuschreiben.

Mit viel Wohlwollen würde ich behaupten, dass Elvis ein durchschnittlicher Schauspieler war. So sehr ich auch bedauere, dass Elvis in den 70ern nicht noch ein paar vernünftige Filme gedreht hat, so muss ich doch auch zugeben, dass diese A Star Is Born Geschichte zugunsten jenes Filmes ausgegangen ist. Das, was Kristofferson in dem Film zeigte, wäre nichts für Elvis gewesen. Da kam er nicht ran, und Kristofferson ist noch nicht einmal einer der richtig Großen in Hollywood, sondern wohl eher einer der besten schauspielernden Sänger.

So muss man am Ende wohl doch von einem Glücksfall reden, dass Elvis das Schauspielern irgendwann ganz aufgab. Filme wzB Clambake zeigen einen Elvis, der so sehr das Mir-doch-eagl-Gefühl heraus hängen läßt, dass es schon fast eine Strafe ist, sich diesen gelangweilten (und sicher nicht ganz "nüchternen") Elvis anzusehen.

Falls Elvis tatsächlich großes schauspielerisches Talent hatte, so hat er stets und überall gut zu verbergen gewußt.

Meine Meinung.