Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.02.2007, 14:49
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Eine gute Biographie ist für mich eine schriftliche Präsentation des Lebenslaufes eines anderen Menschen; in diesem Falle Elvis Presley.
Es sollte auch eine Differenz zwischen der tatsächlichen, der erlebten und der erzählten Lebensgeschichte sein. Gut Recherchiert sollte sie natürlich auch sein, aber ich denke das ist mehr oder weniger Relativ weil WIR als Leser nicht immer sagen oder beurteilen können ob wirklich Alles Wahr ist was in einem Buch steht. Ich lege großen Wert darauf, das aus zusätzlichem Quellen (Verwaltungsakten, Chroniken, Darstellungen Dritter usw.) der tatsächlicher Verlauf der Biografie rekonstruiert wird.

Und sie sollte objektiv sein, heisst für mich, nicht zu kritisch und nicht zu schleimig sein, der gesunde mittelmass sollte es sein...