Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.01.2007, 23:36
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Und was hat Gott damit zu tun? Warum fragt er Gott nach dem Verbleib des Glaubens und seiner Träume, warum fragt er Gott nicht, wo sie geblieben ist?

...


I cry out my questions
But the answers are gone
Where did they go Lord, tell me where did they go?
Where did they go Lord, tell me where did they go?
...

In dieser Situation bleibt ihm nichts weiter als seine Fragen in das ihn umgebende Nichts hinauszuschreien, in der Hoffnung, jemand bzw Gott antwortet ihm.

...

Da Gott der einzige Adressat in diesem Song ist, liegt die Vermutung nahe, die Anklage richtet sich gegen ihn.
da haben wir wieder (siehe "you gave me a mountain") das alte motiv von hiob, der gott anklagt.
mir fällt da spontan einer meiner liebsten soulsongs ein: "oh lord, what are you doing to me?" von big maybelle.
"the answers are gone", da kann man nurmehr händeringend den gar nicht lieben gott anheulen, der einen in diese ganze scheiße gestürzt hat...

Zitat:
Zitat von Manhattoe
Elvis wird großartig unterstützt von James Burton, der seiner Gitarre klagende, dissonale Töne entlockt (möglicherweise in Anspielung auf ein populäres Bild der Romantik, das Seelenkrankheit als verstimmte Laute/Harfe metaphorisiert),
also, ich fürchte, da ist dein bildungshintergrund ein anderer als der von james burton. ein southern boy ist da wohl eher vom BLUES beeinflusst als von der kunst der romantischen epoche...

(finde ich super, dass hier in letzter zeit die texte so genau unter die lupe genommen werden. da kommt man mal drauf, worüber man bisher hinweggehört hat.)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)