Thema: Elvis at Sun
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 09.01.2007, 00:38
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Auch wenn es schwierig sein dürfte, "Mama" als die Geburtsstunde des Rock'n'Roll zu bezeichnen bzw. es sogar irgendwie zu "beweisen", so stimmt vermutlich doch ein Großteil, wenn nicht der größte Teil der Rock-Fans, -Musiker und -Kritiker darin überein, dass er den Anfang einer Ära markiert. Ich habe Features gehört und Beiträge gelesen, die Rocket 88 erwähnten oder Sixty Minute Man (und wenn man es sich ganz einfach machen möchte, dann ist es Rock Around The Clock). Diese Seite listet sogar noch eine ganze Menge mehr an Songs. Aber letzten Endes stimmt wohl, wie gesagt, der Großteil der hörenden Menschheit doch darin überein, dass es der erste Song bzw. die erste Single der Karriere des ersten Superstars des Rock'N'Roll sein dürfte, die den Anfang markiert.
Hier würde ich nicht unbedingt zustimmen.
Es ist sicher schwierig, für mich sogar unmöglich, die Geburtsstunde des Rock`n`Roll an einem einzigen Song festzumachen.
Das besondere an "That´s All Right" ist eigentlich "nur", dass man zum ersten mal einen Weißen hören konnte, der mit schwarzem Feeling sang.
Sicher wurden hier auch schwarze und weiße Musik vermischt, aber das machte Bill Haley schon einige Jahre früher, eben mit "Rock The Joint", in dem er Country, Swing und Rythm`n`Blues mischte.

Den Anfang einer Ära markierte Elvis dann eher mit "Heartbreak Hotel" und seinen viel diskutierten Fernsehauftritten.