Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 05.01.2007, 02:08
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Nochmal zu den Bewegungen der Regisseur der Alohasendung wurde interviewed und das steht in Peter Guralniks Buch. Es stimmt schon, dass er sich Elvis Auftritte ( oder zumindest einen) angesehen hat und feststellte, dass Elvis sich kaummehr bewegte auf der Bühne. Das ist auf sein Tablettenverhalten zurückzuführen. Elvis und der Regisseur trafen sich und man besprach die Pläne, dort sagte der Regisseur ( man vergebe mir ich bin zu fau ldas nachzusehen ) auch zu Elvis, dass dieser zu "dick" sei und er sich wenig bewegte. Die Szene ist da genau beschrieben, Elvis und die Jungs legten ihre Knarren auf den Tisch und es war eine einschüchternde Atmosphäre, als er es dann sagte, lachte Elvis aber ...man kann es bei Guralnik nachlesen...also es ist schon so: Elvis war auf der Bühne nicht mehr so dynamisch wie beim 1968 NBC Special oder beim TTWII Film. Er war vielleicht auch nicht mehr in einem Alter wo man so extrem rumhampelt und er legteviel Wert auf die gesangliche Konzentration, aber ich sehe und empfinde auch, dasser teilweise "steif" undunbeweglich wirkt, wie gesagt, das kommt durch ein paar Schlaftabletten, da hopst man nicht mehr richtig durchs Gemüsebeet, an den wenigen Stellen, wo Elvis so etwas wie feste "Bewegungsparts" eingebaut hatte merkt man es sehr deutlich, ich spreche z.B von Suspicious Minds...

Ganz zu schweigen von wilden Karateeinlagen und so weiter. Aus diesen Gründen hat man versucht durch Schnitte und Kameraeinstellungen etwas mehr Dynamik in das Ganze zu bekommen.

Ich finde persönlich,dass Elvis sich nicht unbedingt wild bewegen muss um grandios zu wirken, denn er hat sich verändert, aber die Bewegung war für die Masse von Beginn an ein Teil der "Marke" Elvis Presleys. Nur aus dieser Sicht wirkt das dann etwas "leblos". Schlimmer finde ich,dass auch sein Mienenspiel, sein natürlicher Charme ausgebremst ist, sein normalerweise eisbrechendes 1.000.000 Dollar-Lächeln wirkt hier sehr aufgesetzt. Wenn man auf der Deluxe sich die Aufnahmen für die Insertsongs ansieht, dann ist die Atmosphäre dort auch meilenweit von dem unbeschwerten Spaß früherer Produktionen ( Sessions, Filme etc.) entfernt und nicht nur mit professioneller Konzentration zu erklären.

Elvis war kein glücklicher Mensch in dieser Phase, das meine ich zu spüren...