Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 06.12.2006, 13:41
Benutzerbild von JimDandy
JimDandy JimDandy ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Langenhagen
Beiträge: 499
JimDandy Renommee-Level 0,4%
JimDandy eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Es geht einfach immer schief, anderen zu raten, Dinge nicht als Tatsachen hinzustellen, weil man selbst ja die wahren Tatsachen kennt ...

Just for the record: Bzgl. der Rankings der genannten Platten in verschiedenen Listen etc., hier einmal die Wertungen aus dem All Music Guide To Rock:

Smiley Smile - *** (von fünf Sternen) // Wild Honey - *** // Friends - ** // 20/20 - ** // Sunflower - *** // Surf's Up - **** // Carl And The Passions: So Tough - ** // Holland - ***

Da haste mich falsch verstanden (oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt). Ich behaupte nicht, dass man alles mögen muss. Es geht ja darum, was für eine Leistung erbracht wurde. Wenn du dir die Produktionsberichte, die es zum Glück für "Sunflower" und "Surf's up" von Stephen Desper gibt, liest, erkennst du, wieviel Schweiß da reingeflossen ist. Es wurden neue Produktionstechniken und neue Sounds zum ersten Mal verwendet (nicht nur für die Beach Boys zum ersten mal, sondern generell). Wie gesagt, man muss ja nicht jeden Song mögen. Die wenigsten beach Boys-fans mögen z.B. "Student demostration time". "A day in the life of a tree" ist sehr gewöhnungsbedürftig, was nicht zuletzt am Gesang von Jack Riley liegt. "At my window" ist an sich mehr Füller als Knaller. Aber die Arbeit, die in alles gesteckt wurde, machen diese Sachen nunmal zu größeren Werken. Genau wie bei "Pet Sounds", von dem man ja auch nicht alle Lieder mögen muss um anzuerkennen, dass es ein großes Album ist.


Zitat:
Just for the record: Bzgl. der Rankings der genannten Platten in verschiedenen Listen etc., hier einmal die Wertungen aus dem All Music Guide To Rock:

Smiley Smile - *** (von fünf Sternen) // Wild Honey - *** // Friends - ** // 20/20 - ** // Sunflower - *** // Surf's Up - **** // Carl And The Passions: So Tough - ** // Holland - ***

Was das hier angeht, so begehst du einen kleinen Fehler, da du ein Lexikon (oder Ähnliches) zu Rate ziehst. So gut wie jedes Lexikon sprudelt nur von Vorurteilen, da man sich nicht mit jedem Künstler/jeder Band auseinander setzen kann. Wird auch deutlich, wenn man sich die Einträge über Elvis durchliest. Die Listen, die ich angeführt habe (habe übrigens das Mojo-magazin vergessen), wurden (abgesehen von NME und Ultimate Charts, welche von Musikfans gewählt werden/wurden) von rennomierten Musikern (nicht nur aus Pop und Rock) und Kritikern zusammengestellt, die für die ihrer Meinung nach größten Platten gestimmt haben.
Und um es nochmal zu widerholen: das heißt nicht, dass man es mögen oder geil finden muss.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts übersehen..

Geändert von JimDandy (06.12.2006 um 13:48 Uhr)