Thema: CD/Vinyl Good Times (RCA) - Review
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 02.12.2006, 10:31
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Könntest du diesen Gedanken vielleicht ein klein wenig weiter ausführen, damit ich verstehe, was bzw. wie du das meinst?
Ich will das tatsächlich nur ein bisschen weiter ausführen, da wir in diesem Thread sonst abdriften. Der Gesang "schwarzer" Künstler, auf den Du Dich hier beziehst, entstammt doch einer ganz anderen Tradition. Auf den Plantagen der Südstaaten entstanden die Klagegesänge (laments), die den Verlust der Heimat und die Unterdrückung durch fremde Herren zum Inhalt hatten, sich also mit existentiellen Themen auseinandersetzen. Dieser Gesang war nicht nur Trost, sondern bildete auch ein kulturelles Band, das die Weißen nicht zerstören konnten. Diese Themen wurden mit der Zeit natürlich verwässert (weil sie nicht mehr aktuell waren). Das "Weinen" (wie Du es sehr betreffend beschreibst) in einem Pop-Song ist aber eine Gesangsform, dem diese historischen Wurzeln fehlen.

Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ich denke, das zu entscheiden liegt am ehesten beim einzelnen Zuhörer. Und ja, ich finde, dass der Song bzgl. der Perspektive, die der Ich-Erzähler einnimmt, schon einigermaßen ungewöhnlich ist, einfach deshalb, weil er - eben ungewöhnlich ist. Welche anderen Songs kennst du, die eine Trennung und den darauf resultiernden Kummer und die Niedergeschlagenheit in einer solchen Art und Weise thematisieren, dass der Erzähler sagt: "Ich finde mich mit der Situation ab, nimm du meine alte Position ein, aber pass auf sie auf ..." Das ist schon eine Form des "Loslassens", die nicht unbedingt typisch für ein Liebeslied (von Elvis) ist.
Ja, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Nur das allein macht für mich Take good care of her nicht zu einem guten Song. Die Perspektive des lyrischen Ich ist ungewöhnlich, aber die ganze Verpackung (inkl. Elvis Stimme, aber mehr noch das Arrangement) ist doch sehr konventionell.

Dazu später gerne noch mehr, aber jetzt muss ich erstmal los.

Geändert von Manhattoe (02.12.2006 um 10:35 Uhr)