Thema: Session 1974?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.11.2006, 09:39
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Die "Elvis Recorded live on Stage in Memphis" war ein weiterer Fehler in der Veröffentlichungspolitik von RCA. Nach dem Megaerfolg des "Aloha from Hawaii" Doppelalbums darf mann doch nicht schon 1 Jahr später ein weiteres Livealbum auf den Markt werfen.
Ich denke, dass spätestens 1972 bei RCA die Alarmglocken läuteten und man merkte, dass Elvis' Unlust, in ein Studio zu gehen, immer größer wurde. Also begann man zu rechnen und versuchte zumindest die nächsten 2 Jahre irgendwie abzusichern - es wurde auf Halde produziert (Stax-Sessions). Auch wenn die 3 Alben aus diesen Sessions auch die ein oder andere Perle enthalten, sind sie doch recht lieblos und völlig konzeptlos zusammengestellt. Man suchte 3 Titelsongs heraus ("Raised on Rock", "Promised Land" und "Good Times") und verteilte den Rest dann drumherum. Bei der "Today" Session 1975 nutze man es wohl auch aus, dass Elvis sowieso im Studio für Las Vegas proben wollte. Nur für eine RCA-Aufnahmesession hätte er seinen Hintern sicher nicht dorthin bewegt. Auf diese taktische Idee kam scheinbar im August 1974 niemand. Dort hätte ich mir z.B. ein Album mit Songs vorstellen können, die er sonst nur live gesungen hat.