Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 10.11.2006, 12:42
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem. Aber daß Elvis nicht als Künstler mit intellektuell orientierten Fans gilt, ist seit Ewigkeiten klar. Elvis-Fans sind eher simpel gestrickt, sie sind Sammler. Sie sind vom Colonel dahingehend erzogen worden und von Jorgensen und Co in den letzten Jahren ausgiebig bedient worden. Warum sollen sie also nun damit anfangen, Hintergründe zu suchen und zu verstehen, auf der Suche nach aussagekräftigen Dokumentationen zu sein!? Das wäre ein radikaler Umsturz in der Sozialstruktur der Elvis-Szene!
Einspruch!
Ach was, das glaube ich nicht. Was die Erscheinungsfrm betrifft, so gebe ich Dir recht, allerdings gefällt mir die Begründung ("vom Colonel dahingehend erzogen worden") nicht. Das mag ich vielleicht als Überzeichnung eines Klischees gelten lassen, nicht aber als Ursache.
Dass wir das von Dir beschriebene Phänomen beim gemeinen Elvis-Fan beobachten, schiebe ich viel eher darauf zurück, dass EP sehr viele Fans hat, vll. die meisten überhaupt, die ein Einzelkünstler hat. Somit treten in der Masse auch diejenigen deutlicher in Erscheinung, die ihrer Leidenschaft eben sehr simple und banal fröhnen. Vom Colonel erzogen? Nein, das denke ich nicht. Es gibt mit Sicherheit auch unter den Elvis-Fans genug Musikverehrer, die sich für Liner Notes interessieren, aber die "Tracklister", wie ich sie hier mal nennen möchte, nutzen die ihnen zur Verfügung stehenden Sprachrohre öfter und vor allem ausgiebiger.

Dass die Industrie darauf schlussendlich auch reagiert, ist beinahe normal und quasi so etwas wie eine logische Folge.

Geändert von Taniolo (10.11.2006 um 12:55 Uhr)