Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.11.2006, 19:58
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Ich finde den Review sehr gut.
Danke. Ich dachte schon, es gibt hier überhaupt keine Reaktionen.

Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Einwand wegen der Trackliste, muß aber sagen, daß ich die Platte einfach gelungen fand im Sinne von Durchhörbarkeit.
Wenn "Durchhörbarkeit" das Ziel bei der Zusammenstellung war, warum hat man dann nicht die Reihenfolge des ursprünglichen Soundtracks bzw der Show eingehalten? Allein der Wiedererkennungswert bzw die Erfüllung einer akustischen Erwartungshaltung wäre besser gewesen als diese mE konzeptlose Zusammenstellung.

Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Was und wieviel wirklich während der Session gesprochen wurde - und was vor allen Dingen davon auch aufgenommen wurde (!!!!) ist von unserer Seite aus reine Spekulation, diese Kritik würde ich also insofern einschränken. Außerdem muß ich in letzter Zeit feststellen, daß viel Chat eine Platte nicht unbedingt erhellender macht. Einfach Sammlungen von Alternate Takes oder Outtakes wie auf der Nashville-Trilogie sind reine Archiv-CDs, die sich kein Mensch von vorne bis hinten aufmerksam durchhört
Doch! Mindestens einer ...

Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
... diese CD hier habe ich von Anfang bis Ende durchgehört und hatte danach gerade noch Appetit auf einen Nachschlag.
FTD hat uns doch bislang mit dieser CD nur eine Vorspeise serviert. Den Hauptgang halten sie sicher bis 2008 zurück.

Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Und auch die Berechtigung des Untertitels "The Making Of" möchte ich hier ein wenig unterstützen: ich finde, die CD vermittelt ein "Feeling" - ein diffuser Begriff, den ich vielleicht durch den Begriff "Atmosphäre" ergänzen möchte. Will sagen: da kommt was rüber von dem Produktionsprozeß. Und das ist wertvoller als stundenlanger Studiochat, den man eh nur halb versteht, weil gerade routinierte Produzenten, die mit Elvis nicht ständig zusammengearbeitet haben, das Band natürlich sehr schnell abstellten ....
Genau das, was Dir hier gefällt (aber nur "diffus" belegen kannst), vermisse ich ganz entschieden. Wie soll sich denn Studiotamosphäre vermitteln, wenn nicht durch studio talk? Der muss der ja nicht gleich "stundenlang" sein, ebensowenig muss er witzig oder außergewöhnlich sein, aber bei FTD scheint man das Letztgenannte zu glauben.

Aber wie auch immer: viele von mir o.a. Irritationen hätten vermieden werden können, wenn sich jemand einen Nachmittag hingesetzt hätte, um zumindest ein paar einfache Anmerkungen zu den Tracks zu verfassen.

Aber nicht mal die Mühe hat man sich bei FTD gemacht. Und das finde ich sehr schwach für ein Sammlerlabel.