Thema: CD/Vinyl Promised Land
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.11.2006, 14:03
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Mit dem folgenden Titel, There's A Honky-Tonk Angel, präsentiert Elvis eine seiner eindrucksvollsten Country-Balladen überhaupt. Ernsthaft, voller Hingabe, hervorragend phrasiert und gesungen, treffend arrangiert und produziert bietet der Song alles, was das Herz begehrt. Die in sanft-wohlwollender Reflektion präsentierte Zeile "How much more do you think I can stand?", die sich abwechselt mit den nachdrücklich fordernd vorgetragenen Zeilen "Oh, when there's an old friend out there and she's waiting / Lord, she's happy just holding my hand" erinnert in gewisser Weise an eine von Elvis' großartigsten Nummern der 70er überhaupt, I Really Don't Want To Know von seinem Country-Album. Dieselbe Intensität ist noch da, bis in die ansatzweisen Koloraturen hinein. Es ist, was die englische Sprache als "haunting", als ”packend" und "tief bewegend" bezeichnet, das diese Performance ausmacht. Country, die Herz-Schmerz-Musik, in der sich ein "Weißer" verlieren kann und darf wie es ”Schwarze" im Blues tun, war immer eine treibende Kraft der Musik Elvis Presleys. Hier beweist er es ein weiteres Mal. Ein wunderbarer und/weil alternativer Take des Songs mit teilweise deutlich vom Master abweichender Phrasierung und gesanglichen Führung findet sich auf Rhythm And Country - Essential Elvis Vol. 5.

Fortsetzung folgt ...
Nun Geschmäcker sind verschieden und kein streitbarer Gegenstand. Für mich persönlich ist "Honky Tonk Angel" ein in seiner Melodie und seinem Pathos eine ziemlich unverdauliche Nummer. Ich kann gerade in diesem Stück nicht empfinden wieso es in Elvis Songbook passen soll. Ich finde zum Beispiel, dass es immer Elvis genreübergreifende und individuelle Interpretation war, die die größe und den Stil Elvis Presleys ausmachten. Sicher hatte er stets auch ein Countrypublikum, aber mit "Honky Tonk Angel" bedient er es zu direkt, finde ich.


Ich habe dieses Problem bei fast keinem andern Song.

Geändert von TheKing (05.11.2006 um 14:22 Uhr)