Thema: CD/Vinyl Promised Land
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.11.2006, 18:45
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Die Meinungen gehen tatsächlich auseinander:

There's a honky tonk angel ist für mich genau die Sorte Gejaule, die mir bei Country-Musik einen kalten Schauer über den Rücken jagt.

It's Midnight ist für mich - ich weiß, ich stehe mit der Meinung recht allein da - das Paradebeispiel für Elvis überzogen pathetische Interpretation der Love-Lost-Balladen. Sicher ist da viel (ehrliches) Gefühl drin, der Song gefällt mir aber trotzdem so überhaupt nicht. Meines Erachtens sind die inhaltlich vergleichbaren 73er Balladen Are you sincere, For old time's sake und I miss you besser gelungen.

Thinking about you hingegen mag ich sehr gerne, weil Elvis hier sehr entspannt und locker eine flotte wie moderne Countrynummer zum Besten gibt. Sehr gut gefällt mir dabei auch das klare Spiel der Westerngitarre.

If you talk in your sleep ist neben Promised land mein Lieblingssong des Albums. Das Arrangement ist klasse, wenn auch untypisch für eine Elvisnummer. Die Version ohne Overdubs wirkt ganz anders, allerdings kommt dabei das Gitarrenspiel sehr vorteilhaft zur Geltung.

Bei Love song of the year sind wir uns fast einig. Allerdings halte ich den Song eher für einen guten Silvester- als Weihnachtsbegleiter , was durch die Ähnlichkeit mit Abbas Thank you for the music bedingt sein mag.

Insgesamt ist diese Scheibe aber sicher das beste Album, das aus den Stax Sessions hervorgegangen ist.