Thema: CD/Vinyl FTD "Let Yourself Go!"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.10.2006, 08:55
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Die alternate und outtakes aus den Western Recorders Studios sind schon große Klasse, der Opener ein Kracher, die Gospels unbezahlbar, It Hurts Me, wie immer, wunderbar. Ebenfalls eine wunderbare kleine Episode stellt Guitar Man dar, bei dem Elvis und Band versuchen zueinander zu finden, was zuerst gar nicht so einfach scheint, aber alle sind ungeheure Profis und so erledigt sich das Problem ziemlich schnell.

Es sind die Zwischentöne und Versatzstücke, die dieses Album ausmachen, die den Geist und das Wesen dieser Recording Sessions sowie des dazugehörigen TV-Specials so treffend dokumentieren. Leider, muss man sagen, gibt es davon fast etwas zu wenig. Während ich FTD Alben ansonsten oft zu überfrachtet und deshalb kaum hörbar finde, ist mir diese CD tatsächlich etwas zu kurz geraten. Von den Western Recorders Sachen hätten es für meinen Geschmack ruhig 15 Minuten mehr sein können, um die Stunde Spielzeit vollzumachen. Die Bonus-Tracks sind interessant, klangtechnisch gut anhörbar, geben aber für meine Begriffe nicht soviel her. Aber: Es ist Elvis bei einem "Dressing Room Rehearsal" und das reicht, um die Veröffentlichung zu rechtfertigen. Schön, nun beide Sessions von FTD veröffentlicht zu haben.

Ansonsten eine CD wie ein Hörspiel, man hört gebannt zu und weiß nie wirklich, wie es weitergehen wird. Der Zuhörer wird gefordert, was seine Aufmerksamkeit und das genaue Hinhören, und gefördert, was seine An- und Einsichten bzfl. dieses zentrale Stück Fernsehen in der Karriere Elvis Presleys betrifft. Alles nicht wirklich Neues: Ein Mal mehr erfährt man hier, mit welcher Ernsthafitgkeit und Aufmerksamkeit Elvis an dieser Show gearbeitet hat, aber auch welchen Humor und welche Leichtigkeit er dabei stets an den Tag legte.

Aus der Musik sowie aus den Zwischentönen spricht sein enormes Talent in jeder Sekunde. Manchmal hat man sogar den Eindruck, es tut es, wenn er schweigt.