Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.10.2006, 09:40
etp etp ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 94
etp Renommee-Level 2%etp Renommee-Level 2%
Oh Gott, wie kann man bei der Wahl zwischen diesen beiden CDs nur die SPRING TOURS'77 wählen!?

"Sound super!?"
Überhaupt nicht! Das Ding ist technisch bearbeitet, daß es nur so kracht. Da drückt und hallt es künstlicherweise drin, daß es fast jede Authenzität vermissen läßt! DAE läßt grüßen. Und nur, weil diese Aufnahmen in Stereo sind, würde ich sie noch nicht als super bezeichnen. Sie sind "Southern Nights" überlegen, das steht außer Frage. Aber ist das ausschlaggebend!?

"Der Beweis, daß Elvis 77 nicht so schecht war, wie angenommen!?"
Naja - Big Boss Man, Bridge Over Troubled Water, Heartbreak Hotel, That's All Right sind schon fast unterirdisch. Einziger Lichtblick sind die letzten 30 Sekunden von Are You Lonesome Tonight - sie sind gleichzeitig aber auch unheimoich bitter, denn sie zeigen, wie sich Are You Lonesome Tonight wirklich hätte anhören können, hätte sich Elvis nur ein wenig mehr Mühe gegeben und diese lächerliche Lachnummer in die Tonne gekloppt.

Für mich gewinnt "Southern Nights" ganz klar, denn sie zeigen eine unglaubliche (!) Bandbreite an Repertoire, mit dem Elvis im legendären Sommer des Jahres 1975 seine Fans beglückt hat. Ein einmaliger Sound (vor allem J.B.'s Gitarre), ein stimmlich wie emotional gut aufgelegter Elvis, der Spaß bei der Arbeit hat. Diesen Spaß kann ich bei Spring Tours ehrlich gesagt nicht so deutlich ausmachen - was weniger an Elvis' Willen als an seinem Gesundheitszustand liegen mag.

Geändert von etp (13.10.2006 um 09:50 Uhr)