Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 05.09.2006, 19:19
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Da muss ich wiedersprechen - hast Du Sacramento gesehen? Ein Top Western mit Randolph in seiner besten Rolle.
hab ich vorgestern im kino gesehen. originaltitel:
RIDE THE HIGH COUNTRY
regie: SAM PECKINPAH

ich bin versucht zu sagen: neben "pat garrett" der beste peckinpah. er greift schon die für seine späteren filme zentrale thematik der alternden männer auf, die sich in der neuen zeit nicht mehr zurechtfinden und hat auch einige der lustigsten szenen in peckinpahs werk (die hochzeit im bordell!).
randolph scott hatte ich bisher auch ein wenig unterschätzt, aber hier (ich glaube, das war seine letzte große rolle) ist er wirklich gut. auf der großen leinwand erzählt allein sein tiefzerfurchtes gesicht schon eine geschichte.
außerdem hat mein geliebter warren oates (das ist der mit dem raben) in diesem film ein paar herrliche auftritte.
bemerkenswert finde ich auch die moralische dimension des films. so differenziert wie hier (in einem film aus 1962!!!) der menschliche kampf zwischen gut und böse geschildert wird, das sucht man heutzutage im kino vergeblich. bei peckinpah haben die "helden" genauso negative seiten wie die bösewichter gute.
und da halten manche das westerngenre für altmodisch und reaktionär...

__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)