Zitat:
Zitat von Herbi
ENGINEERING ELVIS
Tech-Talk mit Elvis' Bühnentoningenieur der 70er Jahre
Er arbeitete erst 1969 wieder für Elvis und war mitverantwortlich für den Sound der Memphis-Sessions in den American Studios bei Chips Moman.
|
aha, eine gewagte behauptung. in jorgensen's recording sessions-buch wird al pachucki als sound engineer der memphis sessions genannt. wenn porter die overdubs engineered hat, ist es immer noch etwas kühn, ihm die credits für den sound dieser aufnahmen zu geben. tatsache ist, der sound der american studios war die alleinige errungenschaft von chips moman und seinen musikern! das merkt man spätestens dann, wenn man andere aufnahmen aus diesem legendären studio hört.
Zitat:
Zitat von Herbi
Jedenfalls endete die ganze Sache schließlich so, daß wir zwei Abmischungen, eine für Stereo und eine für Mono, gesondert anfertigten."
|
interessant. das war damals eigentlich nicht mehr üblich, einen eigenen mono-mix anzufertigen. in den späten 60ern wurde nicht mehr eigens mono abgemischt, sondern nurmehr die beiden stereokanäle für einen "monomix" zusammengelegt. die große zeit von mono war da schon vorbei.
(d.h.: ich brauche monopressungen der memphis-lps!!! )
__________________
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Geändert von Herbi (08.05.2007 um 14:35 Uhr)
|