Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.08.2006, 09:44
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

interview mit glen d. hardin
gefuehrt durch virgin net, 19. maerz 2000


fuer all jene, die kneipen nur besuchen, um elvis-imitatoren zu sehen oder sich einen tisch ein einem elvis-themen-restaurant buchen, servieren wir einen leckerbissen. in diesem monat habt ihr die gelegenheit, so nah wie moeglich an einen tatsaechlichen elvis-auftritt zu kommen, wie es die technik nur moeglich machen kann.

aus filmmaterial von ‘the king performing at las vegas und hawaii’ haben techniker die musik herausgeschnitten und nur sein bild und die stimme uebriggelassen. die veranstalter haben auch elvis begleitband ab 1970 – taking care of business – und seine background-saenger wiedervereint. wahrend elvis auf einer riesigen leinwand herumstolziert, karate-kicks vollfuehrt und singt, spielt die band zusammen mit einem 16-mann-orchester. so wurde ein unerfuellter wunsch von elvis wirklichkeit – die moeglichkeit, zum ersten mal in europa auf tour zu gehen. vor 2 jahren erreichte er binnen tagen auf diese weise ein ausverkauftes wembley-stadion. jetzt geht die show auf tour nach birmingham, manchester, newcastle, glasgow, belfast und dublin.

virgin net interviewte einen veteranen der TCB-band, deren pianisten glen d. hardin.



glen & james burton im tourbus


F: glen, du warst 6 jahre in der TCB-band. was sind deine liebsten erinnerungen an diese zeit?

A: ich habe viele gute erinnerungen an diese zeit, es gibt jedoch eine geschichte, die ich immer gerne erzaehle, naemlich, dass wir auf die buehne gehen und ich zu elvis sage, mein liebslingslied aus all seinen song sei ‘falling in love with you’. auf der buehne drehte er sich zu mir um und sagte : ‘glen, spiele einen C-akkord’ . dann drehte er sich zum publikum und sagte ‘das ist fuer meinen freund glen’.

F: ihr alle muesst euch dessen bewusst gewesen sein, dass elvis gesundheit bestaendig schlechter wurde. rueckblickend, wuerdest du sagen, ihr haettet ihm mehr helfen koennen?

A: diese ganze medikamentenproblematik war einer der gruende, warum ich die band verliess (‘drugs’ bedeutet – wie mehrfach in threads eroertert - nicht nur ‘drogen’, sondern je nach zusammenhang auch ‘medikamente’. a.d.ue.). ich kann all dem, was bereits darueber gesagt und geschrieben wurde, nichts mehr hinzufuegen, aber seinerzeit gab es nichts, was ich haette tun koennen. elvis war umgeben von einer vielzahl von menschen, die in der lage gewesen sein sollten, ihm zu helfen. als einer seiner musiker hatte ich eine gewisse professionelle distanz einzuhalten. ich konnte mich nicht in sein privatleben einmischen; als also 1976 die situation sich verschlechterte, verliess ich die band, im mai 1976.

F: eure band hatte seit 1976 nicht mehr zusammengespielt. wie hat stig euch zu einer ‘reunion’ ueberredet?

A: stig wusste, dass diese ganze idee nur ordentlich auf die buehne gebracht werden konnte mit der originalen band und fragte uns nach dem preis. wir beschlossen, dem projekt in memphis zu elvis’ 20. todestag eine chance zu geben. danach waren wir entsprechend gut vorbereitet, um damit auf tour zu gehen.

F: was fuer gefuehle ruft es bei dir hervor, elvis auf dieser grossen leinwand ueber dir zu sehen?

A: anfangs war es sehr seltsam und beruehrte mich tief, weil es so real schien, aber mittlerweile haben wir uns daran gewoehnt. fuer uns ist es mittlerweile ein ganz normaler auftritt, natuerlich abgesehen von den reaktionen des publikums. es beruehrt mich immer noch, die fans zu sehen und welchen eindruck das konzert auf sie macht.

die leute reagieren auf alle moeglichen arten. da gibt es jene, die an den buehnenrand kommen und sich die augen herausheulen, andere rufen von ihren plaetzen aus. doch am ende gibt es von allen stehende ovationen.

F: das kann fuer euch gar kein ‘normaler’ auftritt sein. was ist die groesste herausforderung, zusammen mit einem video zu spielen?

A: wenn du einen einsatz verpasst, dann geht es ohne dich weiter, du musst also dauernd auf der hut sein, sonst bist du verloren.



glen & jerry scheff


Virgin Net interviewte auch den konzertveranstalter, stig edgren, den mann hinter diesem projekt. seine kleineren veranstaltungsprojekte umfassten die einweihungsfeier fuer praesident clinton und eine papstmesse in new york (man beachte die gewichtung clinton - papst, grins, a.d.ue.)

F: stig, woher hattest du inspiration fuer diese show?

A: tatsaechlich war es so, dass graceland estate (EPE – geleitet von PP und LMP) an mich herantraten und mich baten, die show zu produzieren. ich hatte vorher bereits etwas aehnliches gemacht, als natalie cole zusammen mit ihrem vater ein ganzes duett-konzert machte, bei dem ihr vater nat king cole auch auf eine leinwand projeziert wurde.

ich selbst habe elvis nie live im konzert gesehen. erst als ich diese baender durchgearbeitet habe, wurde mir bewusst, was fuer ein einzigartiger kuenstler er war und dass das projekt funktionieren konnte.

F: diese neue tour bringt lieder, die zuvor niemals in diesen konzerten zu hoeren waren – are you lonesome tonight, that’s alright mama und blue suede shoes. das sind ziemlich bedeutende lieder. warum hat es solange gedauert, bis sie ins konzert aufgenommen wurden?

A: wir haben dieses filmmaterial eben erst entdeckt. oder besser gesagt, die filmgesellschaft hat erst kuerzlich eine schachtel mit out-takes (unveroeffentlichtem, rausgeschnittenem material) der elvis concert-movies gefunden. wir hatten von diesen aufnahmen zwar filme, aber wir fanden dessen qualitaet nicht gut genug fuer das konzert auf der grossen leinwand.

copyright uebersetzung: EDOEP