Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.06.2006, 07:34
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

mit elvis faengt alles an

whitehaven’s tourismusindustrie koennte von elvis abhaengig sein
ANDREW ASHBY | The Daily News


ein schild am ‘days inn’ am elvis presley boulevard 3839 zitiert einen spruch von john lennon ‘vor elvis gab es nichts’ – eine wahrheit, die man auf den rock ’n’ roll anwenden koennte oder sogar auf whitehaven’s tourismusindustrie. wiewohl der koenig kam und wieder ging, kamen die touristen auch fuerderhin, und nunmehr koennte der ‘king’ fuer noch weit mehr verantwortlich werden.

robert sillerman, praesident und aufsichtsratsvorsitzender von CKX inc., der im jahr 2005 114 millionen $ fuer einen 85%igen anteil an ‘elvis presley enterprises’ zahlte, hat grosse plaene fuer dieses stadtviertel.

er war letzte woche in memphis, um die moeglichkeiten einer erweiterung von graceland zu eroertern. sillerman erging sich nicht in vielen details, gab jedoch bekannt, mit der in orlando ansaessigen firma ‘bob weis design island association inc.’ zusammenzuarbeiten, um graceland fuer die besucher zur erlebniswelt auszuweiten.

eldon ‘doc’ holliday, eigentuemer von ‘winchester tire and alignment’ (ein reifen- und autozubehoerhandel, a. d. ue.) in der winchester road 1830, berichetet, er habe nicht so recht gewusst, was er davon halten solle, dass sillerman eine (kontrollierende) mehrheit an ‘elvis presely enterprises’ erstanden habe.

‘aber wenn er seine ankuendigungen durchzieht, sollte das meiner meinung nach fuer whitehaven grossartig sein’, meinte holliday.


stellt euch all die leute vor

holliday sagt, er habe berichte gesehen, denen zufolge das areal rund um graceland mehr eine art ‘ferienanlage’ werden solle, was seinem geschaeft nur zutraeglich waere.

‘wenn sie die grossen elvis-veranstaltungen feiern, seine geburtstage und todestage, bekommen wir einen grossen kundenstrom dadurch, dass z.b. auswaertige besucher einen platten reifen oder sonst probleme mit dem auto haben’, erzaehlt holliday. ‘wir kriegen schon einiges davon ab, aber ich bin sicher, wenn dort 12 monate im jahr etwas los waere, waere das spitze.’

ashley jones, assistentin der geschaeftsleitung des graceland outlet store am elvis presley boulevard 3855, wartet auch schon auf weitere neuigkeiten.

‘was ich so hoere, wollen sie es in eine attraktion aehnlich wie disneyland verwandeln’, sagt sie.

‘graceland outlet’, das auslaufende elvis-memorabilia verkauft, residiert seit 18 jahren im gleichen gebaeude. jones berichtet, das geschaeft sei in letzter zeit gut gelaufen, und der laden werde seinen einzelhandelsbereich um die haelfte vergroessern, der anbau solle im april fertiggestellt sein. sie sagt, man erwarte noch weit mehr umsatz, wenn CKX inc. mit der erschliessung beginnt.

‘es werden ganz einfach mehr leute kommen’, so jones. ‘die elvis fans koennen ganz einfach vielmehr unternehmen waehrend ihres aufenthaltes hier. anstatt einfach nur die besichtigungstour zu machen und wieder in ihr hotelzimmer zurueck zu kehren oder in die stadt zu fahren, spricht man von einer achterbahn und vielleicht einem kleinen ‘themenpark’. wir warten darauf, dass sie alles in trockene tuecher bringen’.


aufkeimendes geschaeft mit elvis

cheryl forbes, geschaeftsfuehrerin der ‘whitehaven economic development corp.’ (‘whitehaven gesellschaft fuer wirtschaftsentwicklung’, a.d.ue.), wartet gleichfalls auf nachrichten ueber konkrete plaene betreffend die zukunft von gracelands umgebung.


‘wir versuchen uns (unser geschaeft, a.d.ue.) so zu positionieren, um von jeglicher art neuentwicklung zu profitieren, die graceland in die wege leitet’, meint sie. ‘die ankuendigung letzthin, wenngleich sie eher allgemein gehalten war, wies klar auf die notwendigkeit einer ausweitung der anziehungskraft (gracelands) hin, um mehr besucher in diese region anzuziehen. was wir brauchen sind moeglichkeiten, wo die leute ihr geld ausgeben koennen, seien es attraktionen, restaurants oder hotels.’

graceland’s plaene, unterhaltungsstaetten zu schaffen, koennte whitehaven helfen, die abwanderung von geschaeften zu verlangsamen, die der niedrigeren steuern wegen nach southaven gelockt werden. forbes meint, dies koenne wieder mehr einzelhandelsgeschaefte in die gegend zurueckbringen.

holliday sieht einen aehnlichen trend.

‘so viele einzelhandelsgeschaefte und restaurants sind nach southaven gezogen’, klagt er. ‘frueher hatten wir einmal schoene restaurants und geschaefte. das meiste davon gibt es nicht mehr, aber ich sah einige wenige von ihnen zurueck kommen, und ich meine, etwas wie das (der ausbau von graceland, a.d.ue.) koennte uns eine menge mehr zurueckbringen.


die medizin trifft auf elvis

doch nicht die gesamte zukunft whitehaven’s haengt von elvis presley ab.

waehrend einer recherche fuer eine konzession entdeckte die handelskammer von memphis einige interessante zahlen.

‘wir betrachteten das gebiet noerdliches whitehaven, zu dem der elvis presley boulevard gehoert, die brooks road und das ‘noncannah corporate center’ erzaehlt larry henson, vizepraesident der rechercheabteilung. ‘wir fanden heraus, dass in einem nur 2-quadratmeilen grossen gebiet (circa 3 qkm, a.d.ue.) rund 7.000 personen in sektor biomedizin arbeiten.’

forbes meint, sie sei ueberrascht, wie viele biotechnologiefirmen in diesem areal ansaessig seien.

‘von diesen angestellten sind rund 1.200 promovierte akademiker, die fuer firmen wie ‘smith & nephew’, ‘symmetry medical’ und ‘medtronic’ arbeiten, die in diesem schmalen streifen angesiedelt sind. man sieht sich an, was man braucht, um eine industrie in ein bestimmtes areal anzuziehen, und ueblicherweise wollen sie aehnliche branchen wie ihre eigene sehen. ich glaube, diesen stadtteil als biomedizin-standort empfehlen zu koennen, wird fuer whitehaven gut sein, um weitere industrie dorthin anzuziehen.’

doch nicht alle entwicklungen auf dem medizin-sektor in whitehaven haben mit der biomedizin zu tun. ‘methodist healthcare’ verwandelte erst letzthin ein leerstehendes objekt in whitehaven in einen medizinischen buerokomplex von 100.000 quadratfuss groesse (rund 33.000 qm, a.d.ue.). das gebaeude ist tuer an tuer mit dem ‘methodist south hospital’ am wesley drive 1300.

‘ich denke, zwischen whitehaven’s noerdlichen angelpunkt mit all seinen firmen zu herstellung (biomedizinischer) geraete und dem suedlichen angelpunkt mit dem ‘methodist healthcare center’ sieht die zukunft sehr freundlich aus’, so henson. ‘spannen sie dies zusammen mit den neuen investitionen in graceland, und ich glaube, whitehaven blickt in eine gute zukunft.’

copyright uebersetzung: EDOEP

photo:
UNIVERSAL TRUTH: This sign outside the Days Inn at 3839 Elvis Presley Blvd. could be considered a metaphor for Whitehaven's tourism business. -- Photograph by Andrew Ashby --

allgemein gueltige wahrheit: das schild vor dem ‘days inn’ am elvis presley boulevard koennte als metapher fuer whitehaven’s tourismusindustrie angesehen werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - whitehaven commerce memphisdailynews 03-15-06 sign.jpg (15,7 KB, 10x aufgerufen)