Elvis Back in Nashville: Special Listening Session and Live Unboxing Taping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glen D.
    Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
    • 1242

Folks, hört einmal bei " Amacing Grace Take 2 " wie Elvis "... that safed a wretch like me " singt.
    " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Thomas Weiß
      Foren-Profi

• 22.07.2009
      • 367

Nachdem mir das neue 4CD-Set „Elvis Back In Nashville“ seit Mitte letzter Woche vorliegt (Teile davon habe ich am Freitagabend bereits in meiner Radiosendung vorgestellt, ein weiterer Teil folgt am Dienstagabend zwischen 21 und 22 Uhr in der Sendung bermuda.music), hatte ich nun schon etwas Zeit, mir das Set etwas genauer anzuschauen. Und eines gleich voraus: die Tonqualität stimmt hier, genauso wie beim letztjährigen 4CD-Set „From Elvis In Nashville“. Gleiches gilt für den Mix, obwohl der natürlich auch immer eine gewisse Geschmacksache ist.

Die größten Unterschiede im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichungen finden sich beim neuen 4CD-Set interessanterweise auf den CD's 1 & 2, die eigentlich die undubbed Master enthalten sollten. Als Elvis im März, Mai und Juni 1971 diese Lieder aufgenommen hat, waren an allen Sessiontagen mit zwei Ausnahmen (15. auf 16. Mai & 16. auf 17. Mai, da war wegen des Tannenbaums im Studio kein Platz mehr) immer Backgroundsänger mit im Studio, die zeitgleich mit Elvis gesungen haben. Damit gehören meiner Meinung nach diese Sänger mit auf einen „undubbed Master“, ganz im Gegensatz zu später zusätzlich aufgenommenen (stärkerem) Background, Streichern, Bläsern etc. Mit Ausnahme der Gospelaufnahmen (und auch das nicht ganz konsequent) hat man aber nun beim vorliegenden Set bei allen Mastern den Background entfernt, ähnlich wie man das 1979 schon einmal bei einigen Liedern der LP's „Our Memories Of Elvis“ gemacht hat. Das Problem bei diesem Vorgehen ist aber Elvis selbst: da er rein technisch gesehen (!) ein schlechter Studiosänger war und nicht hinter einem Schild mit einem Standmikro gearbeitet hat, sondern zum Schrecken aller Tontechniker stattdessen immer mit einem Handmikro im Studio umhergelaufen ist, wurden die Stimmen der Backgroundsänger im Hintergrund auch leise über seinen Kanal aufgenommen. Und dort sind sie jetzt halt auch an bestimmten Stellen auf den „undubbed“ Mastern zu hören, leise im Hintergrund. Damit merkt man als Hörer halt gerade beim Anhören mit Kopfhörer, dass hier beim Mix etwas getrickst wurde, was so meines Erachtens nicht gut ist. In der Zusammenfassung bedeutet dies, dass die alten Bootlegs also essentiell bleiben, wenn man die wahren undubbed Master haben möchte (eben die, auf denen die Backgroundsänger dann auch zu hören sind).

Während man angeblich bei allen Gospelliedern den Backgroundgesang gelassen hat (Ausnahme: „He Is My Everything“ und „There Is No God But God“), hat man ihn bei den Popsongs und dem Remake von „I'll Be Home On Christmas Day“ entfernt. Aber auch hier gibt es wiederum Ausnahmen: bei „Until It's Time For You To Go“ kann man Millie Kirkhams Sopran wiederum hören. Vom Master von „We Can Make The Morning“ gibt es sowohl eine Fassung mit entfernten, als auch eine Fassung mit vorhandenen Backgroundsängern.

Hier und da findet man auch ein paar nette Ergänzungen wie beispielsweise ein Fehlstart vor dem Master von „Miracle Of The Rosary“ (der könnte vielleicht zu Take # 03 gehören) oder zusätzliche Instrumente wie eine Orgel bei „On A Snowy Christmas Night“, die so auf der Bootleg-CD „Christmas Today“ nicht zu hören war.

Die Outtakes auf den CD's 3 & 4 sind größtenteils veröffentlicht, auch wenn genaues Hinhören hier doch den ein- oder anderen Unterschied zeigt. Auf den Outtakes-CD's sind die Backgroundsänger nun wieder ganz normal zu hören. Beim Impromptu „Johnny B. Goode“ ist jetzt eine Orgel hören. Vor „I'm Leavin‘“ (Take # 01) kann man noch Studiogespräch und Elvis beim Üben des Refrains hören. Bislang unveröffentlichte Studiogespräche hört man nun auch z.B. vor dem Take # 01 von „I'm Leavin‘“, nach dem Take # 01 von „For Lovin Me“, wo Elvis kurz „I Want You, I Need You, I Love You“ ansingt oder vor dem Start von Take # 03 von „I'll Be Home For Christmas Day“.

Dafür wurde der Studiotalk vor dem Take # 09 von „It's Only Love“ um knapp eine halbe Minute gekürzt. Gleiches gilt beispielsweise für „Help Me Make It Through The Night“, wo jetzt das längere Studiogespräch vor dem Start der eigentlichen Aufnahme von Take # 01 nicht mehr zu hören ist.

Bei „Winter Wonderland“ hat den Teil, den wir von der FTD-DoCD „The Wonderful Of World“ als Take # 08 kannten (nur Gespräch, keine Musik) jetzt vor den Take # 07 gesetzt. Dafür hat man das bislang vor Take # 07 zu hörende Studiogespräch gekürzt (es endet quasi nach der „Rev. Joe Esposito“-Bemerkung). Wer hat denn nun rumgeschnitten? Damals FTD oder heute Matt Ross-Spang?

Neu auf dieser CD ist der Take # 10 des Remakes von „I'll Be Home On Christmas Day“. Für den ein- oder anderen dürfte auch der Take # 11 von „Padre“ neu sein, zumindest wenn sie die damalige von FTD veröffentlichte Korrektur-CD zur DoCD „Elvis (Fool Album)“ nicht haben (auf der Erstausgabe war der Take # 02 doppelt vorhanden: einmal korrekt bezeichnet und einmal falsch mit Take # 11 bezeichnet). Ebenfalls neu ist die Probe von „Put You Hand In The Hand“, die wesentlich schneller ist als die eigentliche Aufnahme. Ebenfalls neu sind der Take # 01 von „He Touched Me“, der aus zwei Fehlstarts und einem langen Fehlstart besteht und beispielsweise der Take # 01 (nur ganz kurz) und zwei kurze Fehlstarts vor Take # 02 von „An Evening Prayer“.

Auffallend ist darüber hinaus, dass die Geschwindigkeiten einiger Lieder leicht korrigiert wurden (sie laufen jetzt ein Ideechen schneller). So viel einmal auf die Schnelle.

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11757

Zitat von Thomas Weiß
        Und dort sind sie jetzt halt auch an bestimmten Stellen auf den „undubbed“ Mastern zu hören, leise im Hintergrund. Damit merkt man als Hörer halt gerade beim Anhören mit Kopfhörer, dass hier beim Mix etwas getrickst wurde, was so meines Erachtens nicht gut ist. In der Zusammenfassung bedeutet dies, dass die alten Bootlegs also essentiell bleiben, wenn man die wahren undubbed Master haben möchte (eben die, auf denen die Backgroundsänger dann auch zu hören sind).

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Joe S.
          Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
          • 1030

Ich bin der Meinung, daß 1971 es versäumt worden ist, ein Konzeptalbum mit dem Schwerpunkt Folk heraus zu bringen anstatt die Session so zu zerstückeln.Künstlerisch wäre es nachhaltiger gewesen und hätte eine neue Seite von Elvis über ein Album präsentiert. Ich glaube auch,das es erfolgreicher gewesen ist. So begann 1971 meiner Meinung nach auch der qualitative Verfall der Elvis Lp Veröffentlichungen. Was meint ihr und welche Tracklist hättet ihr gesehen.Es gibt hierzu auch einen interessanten Beitrag bei elvisinfonet.

Kommentar

• Glen D.
            Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
            • 1242

Mein Set ist startklar für das anvisierte Wochenende.
            " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11755

Welche set list sollte das folk Album haben und wäre es Konkurrenz fähig gewesen.? Elvis war doch kein folk Musiker.. das war ein Junge der mit country ..und Blues.. und Gospel aufgewachsen ist...das hätte ihm doch niemand abgenommen...sprich gekauft..ich nenne das hindsight thinking.
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• rey
                Ganz neu hier

• 12.11.2021
                • 1

Today in Brazil

Today here in Brazil there was also the launch of this magnificent box, I would just like to say that there were 2 Elvis films that were shown at the theater at the time with more scenes, for example, a scene from the movie harum scarum in which he shows Elvis singing Animal Instinct , thank you for being part of this forum

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14913

Bei mir läuft auch bereits die Box im Player. Klang super. Bei Padre Take 11 wurde ja das Ende für den Master herausgeschnitten u. an Take 8 angehängt deshalb hatten wir Take 11 immer ausgeblendet weil eben auf dem Band der Schluss fehlt das hat man jetzt für die Box korrigiert u. das Ende vom Mastertake wieder an die richtige Stelle an Take 11 eingesetzt.

Kommentar

• Wisdomy
                    Foren-Profi

• 20.07.2017
                    • 498

Zitat von Thomas Weiß
                    Die größten Unterschiede im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichungen finden sich beim neuen 4CD-Set interessanterweise auf den CD’s 1 & 2, die eigentlich die undubbed Master enthalten sollten. Als Elvis im März, Mai und Juni 1971 diese Lieder aufgenommen hat, waren an allen Sessiontagen mit zwei Ausnahmen (15. auf 16. Mai & 16. auf 17. Mai, da war wegen des Tannenbaums im Studio kein Platz mehr) immer Backgroundsänger mit im Studio, die zeitgleich mit Elvis gesungen haben. Damit gehören meiner Meinung nach diese Sänger mit auf einen „undubbed Master“, ganz im Gegensatz zu später zusätzlich aufgenommenen (stärkerem) Background, Streichern, Bläsern etc.

Sehe ich ganz genau so. Oder man darf es nicht als undubbed Master bezeichnen, sondern einfach nur als neuen undubbed Mix. Aber nicht als Master.

So toll wie ich die MRS Mixe finde, so interessant diese undubbed Mixe sind: Wenn immer dazu gesagt wird, dass das jetzt so toll klinge weil man die ursprünglich überladenen Master jetzt entschlackt habe, dann beschleicht mich da immer ein ungutes Gefühl. Denn genau genommen zieht man damit Elvis' Master - und die aller beteiligten Musiker und Techniker - in den Dreck. Man diffamiert die Arbeit derjenigen Musiker, die man aus diesem Mix schmeisst. Man schwingt sich dazu auf, Jahrzehnte später etwas besser wissen zu wollen als die original Protagonisten, die sich ja damals was dabei gedacht haben bei den ganzen Overdubs. Zumal das jetzt ein bisschen viel wird mit den veröffentlichten Undubbed Mixen für den kommerziellen Markt.
                    Wieso nicht die MASTER remixed auf so einer Box für den kommerziellen Markt?

Mir persönlich wären die Master im neuen Mix viel lieber, als jetzt im 3. Aufguß die undubbed Bänder neu zu mixen. Das kann man bei FTD machen, und den Fans anbieten. Genau da gehört das hin.
                    So eine Box kommt auf den kommerziellen Markt, und der unbedarfte interessierte Käufer glaubt dann am Ende, SO klangen Elvis' Originale. Da liest doch keiner das kleingedruckte auf der Rückseite.
                    Oder man bietet es als neuen, alternativen Mix an, und schreibt das auch genauso so VORN DRAUF.
                    Zuletzt geändert von Wisdomy; 12.11.2021, 23:14
                    Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14913

Ich glaube nicht dass eine 4 CD Box von einem nicht Fan gekauft wird noch dazu wo sich fast jeder Song darauf zweimal befindet. Diese Box wird gekauft von den Fans u. die bekommen mit dieser Box die puren Mastertakes geliefert u. die sind wesentlich interessanter als wieder irgend ein Mix vom Master der angeblich besser klingen soll. Gerade von den 71er Session gab es noch kaum sogenannte UD Master weder regulär noch auf Bootlegs. Deshalb herzlich willkommen.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11757

Bei mir ist sie leider noch nicht angekommen.
                        Robert, wie empfindest du diesen hörbaren Backup-Gesang, den Thomas beschrieben hat? Stört das? Ich habe jetzt gelesen, dass manche Fans sie sogar als sehr schön bezeichnen.
                        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Mike.S.
                          Foren-Experte

• 18.05.2020
                          • 672

Zitat von Wisdomy
                          Oder man bietet es als neuen, alternativen Mix an, und schreibt das auch genauso so VORN DRAUF.
                          So steht es da doch auch auf dem Sticker: Newly Mixed Audio by Matt Ross-Spang, Features Outtakes and Undubbed Recordings. Als "Nicht-Elvis-Fan" könnte man bei diesen Stichworten schon hellhörig werden.

Aber auch für die Elvis Fans steht da nichts von allen undubbed Mastern und im Booklet folgt bei den Producers Notes eine ausführliche Erklärung zu den Background Vocals. Somit ist alles korrekt angegeben. Alles andere ist wie immer Geschmackssache, aber es liegt keine Fehlinformation vor.

Man könnte übrigens auch so argumentieren, dass das Miteinbeziehen der Background Singer "Nashville Edition" in der Session nicht so funktionierte, wie man das ursprünglich geplant hatte, und ja nicht ohne Grund fast bei allen Songs die Backvocals nochmal neu overdubbed wurden.

Auch ich finde, der pure Sound tut den meisten Nummern sehr gut, da Elvis' Stimme im Detail besser zu hören ist. Man nehme "We can make the morning". Auch wenn die Version mit den Vocals stark ist, verschwindet Elvis' Stimme beim Refrain wieder in den Backvocals, die pure Version mit Focus nur auf seine Stimme wirkt wesentlich interessanter.
                          Zuletzt geändert von Mike.S.; 13.11.2021, 10:26

Kommentar

• Thomas Weiß
                            Foren-Profi

• 22.07.2009
                            • 367

Zitat von King77
                            Ich glaube nicht dass eine 4 CD Box von einem nicht Fan gekauft wird noch dazu wo sich fast jeder Song darauf zweimal befindet. Diese Box wird gekauft von den Fans u. die bekommen mit dieser Box die puren Mastertakes geliefert u. die sind wesentlich interessanter als wieder irgend ein Mix vom Master der angeblich besser klingen soll. Gerade von den 71er Session gab es noch kaum sogenannte UD Master weder regulär noch auf Bootlegs. Deshalb herzlich willkommen.

Ja und nein, Robert. Die ganze 4CD-Box ist auf jeden Fall zu begrüßen. Alleine schon wegen der sehr guten Tonqualität, den schönen Remixes und der Komplettzusammenstellung. Man findet aber schon den ein- oder anderen undubbed Master auf Bootlegs wie "Pure Diamonds" oder "For The Good Times" aber eben nicht in der Masse wie die 1970er Lieder. Auch auf diversen FTD-CD's wie den Beilage-CD's der "His Songs Of Praise"-Bücher findet man einige wenige undubbed Master.

In Bezug auf die meisten Popaufnahmen und zwei Gospelaufnahmen ("He Is My Everything" und "There Is No God But God") wissen wir aber, dass während der eigentlichen Session die Backgroundsänger mitgesungen haben und damit eigentlich auch Bestandteil der undubbed Master sein sollten. Nun hat man sie aber rausgemischt, zumindest auf CD1 und einigen Tracks auf CD 2 (auf den Outtakes-CD's 3 & 4 kann man die Lieder wieder "normal" hören, eben mit den Backgroundsängern). Wenn ich mir diese Aufnahmen nun anhöre, habe ich natürlich immer die letztendlichen Master im Ohr, d.h. ich erwarte an bestimmten Stellen einfach den Einsatz der Backgroundsänger. Oder eben nicht, wenn sie rausgemischt sind. Dummerweise hört man sie als "bleeding" an manchen Stellen aber sehr wohl über Elvis' Tonspur. Zwar leise aber durchaus hörbar. Und das ist für mich einfach eine Verfälschung der eigentlichen Aufnahmen. Insoweit sind die meisten Popsongs hier nicht als "richtige" undubbed Master zu hören, sondern eher als kastrierte undubbed Master (habe hier gerade keinen bessern Begriff gefunden - und ja, über "richtig" und "falsch" kann man sich auch streiten).

Für mich heißt das summa summarum, dass ich für die nach meinem Empfinden "richtigen" undubbed Master" (eben mit den Backgroundsängern) auf die alten Bootlegs zurückgreifen muss.

Kommentar

• Mike.S.
                              Foren-Experte

• 18.05.2020
                              • 672

Mir geht es da zum einen natürlich genauso, auf der anderen Seite, wie schon gesagt, wird der Begriff "undubbed Master" von Sony hier auch nirgends verwendet. Es wird erklärt, dass man sich als Fortsetzung zu "From Elvis in Nashville" für diese Herangehensweise entschieden hat, nur bei den Gospel Nummer nicht, da hier das Zusammenwirken von Elvis mit den Sängern fundamental sei.

Mal andersherum. Wenn ich bei der 1970 Box Gefallen an den puren Versionen nur mit Rhythmusgruppe habe, und hätte dann bei der Fortsetzung 1971 auf einmal überall die Backvocals, wäre ich als allgemeiner Käufer, der jetzt nicht unbedingt weiß, dass hier eine neuformatierte Vocalgruppe versuchsweise im Studio miteinbezogen wurde, womöglich auch enttäuscht. Ich empfinde es durchaus als logische Konsequenz, dass man dem Konzept an sich hier treu bleibt.

Natürlich hätten wir als Fans alle auch gerne die wirklichen undubbed Master gehört, aber das war halt in diesem Fall einfach nicht die Intention. Das würde dann auch eher zu einer Complete Session Box passen, aber für eine Sony VÖ zum Thema "Elvis pure im Studio" ist es am Ende mMn so die richtige Entscheidung gewesen.
                              Zuletzt geändert von Mike.S.; 13.11.2021, 11:09

Kommentar

• Thomas Weiß
                                Foren-Profi

• 22.07.2009
                                • 367

Zitat von Mike.S.
                                Mir geht es da zum einen natürlich genauso, auf der anderen Seite, wie schon gesagt, wird der Begriff "undubbed Master" von Sony hier auch nirgends verwendet. Es wird erklärt, dass man sich als Fortsetzung zu "From Elvis in Nashville" für diese Herangehensweise entschieden hat, nur bei den Gospel Nummer nicht, da hier das Zusammenwirken von Elvis mit den Sängern fundamental sei.
                                In dieser Hinsicht hast Du natürlich vollkommen Recht. Der Begriff "undubbed Master" taucht scheinbar wirklich nirgends auf. Scheinbar muss ich zukünftig jetzt auch bei angekündigten Elvis-Veröffentliochungen das Kleingedruckte lesen . Nur weil das bei der 1970er Box dann wohl eher zufällig gepasst hat, kann man nicht automatisch ableiten, dass das auch bei der 1971er Box so sein wird.

Zitat von Mike.S.
                                Natürlich hätten wir als Fans alle auch gerne die wirklichen undubbed Master gehört, aber das war halt in diesem Fall einfach nicht die Intention. Das würde dann auch eher zu einer Complete Session Box passen, aber für eine Sony VÖ zum Thema "Elvis pure im Studio" ist es am Ende mMn so die richtige Entscheidung gewesen.

Elvis nachträglich "pur" zu präsentieren ist ja keine neue Idee, siehe die 1979 erschienenen LP's "Our Memories Of Elvis". Ich für meinen Teil sehe das als Verfälschung an und würde viel lieber die "richtigen" undubbed Master hören. Zum Glück betrifft dies ja nur einen Teil der neuen 4CD-Box. Der Rest ist ja sehr gut.

[Ironie an] Ich hoffe, dass man dieses "Elvis pur"-Konzept dann nicht für eine hoffentlich im nächsten Jahr erscheinende EOT-Box weiterverfolgt. Live-Konzerte mit eliminierten Publikumsgeräuschen würden merkwürdig klingen. Obwohl man dann Elvis noch besser hören würde .... [Ironie aus]

Kommentar

Lädt...