Thema: Film This is Elvis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.05.2021, 11:40
Benutzerbild von Hurt
Hurt Hurt ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ternitz
Beiträge: 785
Hurt Renommee-Level 2%
This is Elvis

This Is Elvis ist ein Dokumentarfilm von 1981 über das Leben von Elvis Presley, der von Andrew Solt und Malcolm Leo geschrieben und inszeniert wurde. Es kombiniert Archivmaterial mit Nachstellungen und Voice-Over-Erzählungen des Popsängers Ral Donner und ahmt Presleys sprechende Stimme nach.
Bei den Filmfestspielen von Cannes 1981 wurde es außer Konkurrenz gezeigt. Der Film spielte an der Abendkasse in den USA und Kanada 2 Millionen US-Dollar ein und belegte 1981 Platz 92.



Unter der Regie von Malcolm Leo und Andrew Solt
Produziert von David L. Wolper
Geschrieben von Malcolm Leo und Andrew Solt
Cinematographie Gil Hubbs
Bearbeitet von Glenn Farr
Vertrieben von Warner Bros.
Veröffentlichungsdatum 4. April 1981
Laufzeit 100 Minuten


Seltene Privataufnahmen von Ehefrau Priscilla gedreht, gemixt mit nachgestellten Szenen über familiäre Augenblicke und öffentliche Triumphe und Interviews mit seinem engsten Kreis zeigen das Leben des legendären King of Rock'n Roll Elvis.

Für die Nachstellungsszenen wurde Presley im Film von vier Schauspielern porträtiert:

• Paul Boensch II als Presley im Alter von 10 Jahren ( Tupelo, Mississippi , 1946)
• David Scott als Presley im Alter von 18 Jahren (Memphis 1953, Gesang in der High School und bei einer Sun- Aufnahmesitzung; Gesang von [David Scott])
• Dana MacKay als Presley im Alter von 35 Jahren
• Johnny Harra als Presley im Alter von 42 Jahren (Vorspann, 16. August 1977 Todesszene aus der erweiterten Fassung)



Andere Erzähler lieferten Voice-Over-Erzählungen für Vernon Presley, Gladys Presley und Priscilla Presley. Presleys ehemaliger Roadmanager Joe Esposito und seine Freundin Linda Thompson lieferten ihre eigenen Erzählungen.

RCA Records veröffentlichte den Soundtrack im März 1981 als Doppel-LP-Album aus dem Film, das die erste offizielle Veröffentlichung mehrerer Fernsehauftritte von Presley aus den 1950er Jahren sowie anderer bisher unveröffentlichter Aufführungen enthielt. Das Soundtrack-Album wurde am 6. August 2002 von der RIAA mit Gold ausgezeichnet.

Am 7. August 2007 wurde ein Zwei-Disc-DVD-Set des Films zum 30. Todestag von Presley veröffentlicht. Disc 1 enthält die Originalversion, die in den Kinos gezeigt wird. Disc 2 enthält die erweiterte Version mit 45 zusätzlichen Minuten Filmmaterial.

__________________
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Hurt für diesen Beitrag: