Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 15.04.2021, 08:37
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.853
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Es gibt doch so viele alte Zeitungsausschnitte und Text-Abbildungen, die einwandfrei sind! Ich weiß nicht, warum er das so verteidigt. Da kommt man sich ja doppelt veräppelt vor.
Nur wenige vertragen sachliche Kritik. Die meisten betrachten sie als Angriff auf ihre Persönlichkeit. Daher greifen sie sofort zum Verteidigermodus, daher auch der Hinweis, dass Andere das Buch ja toll fänden.

Dass die Drucke so schlecht sind, könnte verschiedene Ursachen haben:
- Er hat die vielleicht mal vor langer, langer Zeit mit damals nicht so präzise auflösenden Geräten gemacht
- und das in einem bescheidenem Bildformat mit wenig Pixel;
- besitzt jetzt das Original nicht mehr und kann keine besseren Kopien anfertigen oder
- es wären nicht seine Kopien, sondern er hätte sie von woanders her und sie wären möglicherweise schon sehr oft kopiert worden;
- oder, auch möglich, sie waren von Vornherein nur ein Netzfund, und das im Vorschaubild.

Jedenfalls schließe ich mich der Meinung, Rarität ginge über Qualität, in Sachen Information, nicht an. Ich lese schließlich alte Zeitungstexte in erster Linie, um den Inhalt zu verstehen. Außerdem hätte er ja den Text auch extra mal leserlich daneben stellen können.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag: