Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 21.12.2020, 14:47
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet, aber die Diskussion hierüber im FECC ist interessant. Wenn ich es also richtig verstanden habe, sind die Macher der DVD nicht mehr Eigentümer der Bänder. Insofern kann man verstehen, dass eine Veröffentlichung des Materials bei den heutigen Besitzern nicht gerade Freude aufkommen lässt. Da die Scans auf der DVD nur DVD/VHS Qualität haben, wird nun versucht, den Bootleggern ein wenig das Geschäft versauen (wobei der Inhaber des Channels auch Anlass zu Diskussion zu geben scheint). Alles nicht meine Welt, wie gesagt, aber für alle, die es nicht mitbekommen haben:

https://www.youtube.com/channel/UC2S...KD9rsoQ/videos


Ich wusste auch nicht, dass High Definition Scans solcher Bänder von den Eigentümern für sehr viel Geld angeboten werden. In dem unteren Video wird auch nochmal der Unterschied verdeutlicht zwischen der neuen DVD und einem solchen Scan.

https://www.youtube.com/watch?v=Fujs...ature=youtu.be
Okay, im ersten Video Link kann man keine Aussage treffen, da die Upload Qualität nur VGA ist - 640 x 480 Pixel.

Im zweiten Youtube Link kann man erahnen, welche Qualität HD Scans von 8 mm Material haben können - das ist eben das, was ich in meinem Eingansposting zu diesem Thread hier zu diesem Thema schrieb. Nur: Auch wenn die Bildqualität kein HD oder gar FHD im heute verständlichen Sinne sind, so fressen sie doch die selbe Menge an Speicherplatz, und deshalb kann man bei der Länge der beiden besagten Sold Out DVDs nicht davon ausgehen, das man tatsächlich HD Auflösungen zu sehen bekommt, allein schon von der Spezifikation einer normgerecht hergestellten DVD, die keine HD Auflösungen bieten. Nicht-normgerecht gebrannt geht das schon - aber dann eben keine 1 1/2 Stunden auf DVD. Nichtsdestotrotz können die Aufnahmen auf DVD aber trotzdem umwerfend aussehen.

Trotzdem ist im zweiten Link irgendetwas bei dem Material schief gelaufen bei den San Bernadino Aufnahmen: Obwohl angeblich HD Scan - was schon auch so aussieht - und trotz eines 1920 x 1080 Pixel uploads auf Youtube sind die Aufnahmen übel verpixelt und mit Artrfakten durchsetzt. Ein sauberer Scan hat aber überhaupt gar keine Pixel, und ein 1080p Upoload einer unverfälschten HD Datei auch nicht. Das was wir hier sehen, ist also mindestens wieder eine zweite oder gar dritte Kopie von Leuten, die falsche Codecs und Bitraten verwendet haben. Die Originalaufnahme, deren Kopie hier zu erkennen ist, muss in der Qualität nochmal um einiges besser sein. However: TOLL das so zu sehen.

Immer zur Referenz: Die Aufnahmen aus MSG der Prince Box. Die sind schärfer, ohne Pixel, und trotzdem nur ein SD downgrade auf eine DVD eines HD Scans des 8 mm Materials von Don Lance.

Geändert von Wisdomy (21.12.2020 um 15:05 Uhr)